… Links
» Archive in Nordrhein-Westfalen
… Projekte
» Geschichte löschen??
» Projektflyer
… Veranstaltungen
Archiv und Wissenschaftliche Bibliothek
Aufgaben und Zuständigkeit
Die Aufgaben des Kreisarchivs bestehen in der Aussonderung, Übernahme, Verwahrung, Erhaltung und Erschließung des Schriftgutes der Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises und seiner Rechtsvorgänger (siehe Bestände). Das im laufenden Geschäftsgang der Kreisverwaltung nicht mehr benötigte Schriftgut wird ins Zwischenarchiv übernommen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen erfolgt eine Bewertung der Archivwürdigkeit unter rechtlichen, historischen und administrativen Gesichtspunkten. Der größere Teil des Schriftgutes wird dann vernichtet (kassiert), nur ein Bruchteil zur dauernden Aufbewahrung übernommen. Nach Ordnung und Erschließung ist das Archivgut unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben für jeden, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, benutzbar. Hierzu gehört der wissenschaftlich arbeitende Historiker ebenso wie der an Geschichte interessierte Laie.Eine weitere Aufgabe des Kreisarchivs ist die Sammlung von Schriftgut und Materialien zur Kreisgeschichte, die außerhalb der Kreisverwaltung entstanden sind. Dazu zählen insbesondere die örtlichen Tages- und Wochenzeitungen, Plakate, Flugblätter, Graphiken, Fotos, historische Ansichtskarten etc. Diesem Ziel dient auch die Übernahme von Schriftgut von Personen (Nachlässe), Firmen, Vereinen, Verbänden, Organisationen und politischen Parteien oder Gruppierungen.
Zum Verantwortungsbereich des Kreisarchivs gehört außerdem die wissenschaftliche und personelle Betreuung der Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ in Windeck-Rosbach. Sie dient der weiteren Erforschung und Aufbereitung jüdischer Geschichte im Siegraum.
Archivgeschichte
Seit 1989 verpflichtet das Archivgesetz NW die Kreise in Nordrhein-Westfalen, ein Kreisarchiv zu unterhalten. Bereits 1966 wurde im damaligen Kreis Bonn ein hauptamtlich besetztes Kreisarchiv eingerichtet und 1969 vom Siegkreis, der im Zuge der kommunalen Neugliederung den Namen Rhein-Sieg-Kreis erhielt, mit Personal und Beständen übernommen. Bis 1981 befand sich das Archiv in der Mozartstraße in Bonn, einer Nebenstelle der Kreisverwaltung. Mit Fertigstellung des neuen Kreishauses in Siegburg wurden alle Bereiche des Kreisarchivs sukzessive dorthin verlagert.
Bestände
Das Archiv des Rhein-Sieg-Kreises verwahrt Urkunden, Akten und sonstiges Archivgut. Die Beständestrukturen sind ein Abbild der verwaltungsgeschichtlichen und politischen Entwicklung von der Zeit vom Ende des Alten Reiches bis zum heutigen Rhein-Sieg-Kreis. Der zeitliche Schwerpunkt der Bestände liegt somit im 19. und 20. Jahrhundert.
Akten (Auswahl):- Landratsamt Siegkreis (LSK)
- Landratsamt Waldbröl (LAW)
- Landratsamt Bonn (LKB)
- Landratsamt Rheinbach (LAR)
- Siegkreis (SK)
- Rhein-Sieg-Kreis (RSK)
- Vereine, Verbände, Parteien, Organisationen
Teile dieser Überlieferung befinden sich u.a. auch im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf.
Sammlungen (Auswahl):- Bildsammlungen (Fotos, Postkarten)
- Graphische Sammlung
- Karten und Pläne
- Kalendersammlung
- Nachlässe
- Plakatsammlung
- Zeitgeschichtliche Sammlung
- Zeitungsbestände
Wissenschaftliche Bibliothek
Die Wissenschaftliche Bibliothek wurde 1861 als selbstständige Einrichtung des damaligen Kreises Bonn begründet und ist damit der älteste Teil des Kreisarchivs. Sie ist eine Präsenzbibliothek und umfasst ca. 25.000 Bände. Die ältesten Bücher gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück.Der Bibliotheksbestand wird laufend durch Ankauf erweitert; daneben erfolgt eine Ergänzung durch Belegexemplare, Schriftentausch sowie Schenkungen. Zudem ist das Kreisarchiv bemüht, sämtliche das Kreisgebiet betreffende Literatur zu sammeln, z.B. Monographien, Publikationen der örtlichen Heimat- und Geschichtsvereine sowie Festschriften von Vereinen, Verbänden und Organisationen. Weitere Sammelschwerpunkte sind: Allgemeine Geschichte, Rheinische Landesgeschichte, Historische Hilfswissenschaften, Kirchengeschichte, Kunstgeschichte und Judaica; letztere Abteilung umfasst ca. 1.200 Bände.
Der Wissenschaftlichen Bibliothek angeschlossen ist die Verwaltungsbücherei des Rhein-Sieg-Kreises.
Hinweise für Besucher
Kontakt:
Archiv und Wiss. Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises
Kaiser-Wilhelm-Platz 1 (Kreishaus)
53721 Siegburg
Telefon: 02241/13-2928
Fax: 02241/13-3271
E-Mail: archiv@rhein-sieg-kreis.de
Öffnungszeiten Lesesaal (Raum BE.02):
Mo-Fr: 8.30 - 12.30 und
Mo-Do: 13.30 - 16.00 Uhr