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Außerbetriebsetzung (Abmeldung/Stilllegung)

Benötigte Unterlagen:

• Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I
• Kennzeichenschild(er)

Bei der Außerbetriebsetzung durch Bevollmächtigte oder durch die Erwerberin/den Erwerber des Fahrzeugs ist neben den vorgenannten Unterlagen zusätzlich eine Verfügungsberechtigung vorzulegen . Als Verfügungsberechtigung werden anerkannt:


• Zulassungsbescheinigung Teil II / der Fahrzeugbrief oder
• eine Vollmacht sowie der Ausweis des Fahrzeughalters bzw.
• ein vollständiger Kaufvertrag, der den Antragsteller als neuen Eigentümer ausweist.


Beantragt der Fahrzeughalter selbst die Außerbetriebsetzung, ist dieser zusätzliche Nachweis nicht erforderlich.

Hinweise:

Kann auch bei Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis oder bei allen Zulassungsbehörden im Bundesgebiet durchgeführt werden.

Weitere Hinweise

 

Beachten Sie bitte, dass ein Besuch des Straßenverkehrsamtes nur mit Terminvereinbarung möglich ist!