A A A

Schriftgröße ändern



"Tonfolgen - Töne öffnen Türen"

Das Festival der musikalischen Reisen zu sonst verschlossenen Orten der Begegnung im südlichen Rheinland und dem Bergischen Land (31. Mai - 3. Juni 2012)

Logo Tonfolgen 2011Zu insgesamt  elf Konzerten an ungewöhnlichen Orten lädt das Festival "Tonfolgen - Töne öffnen Türen" ein. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2012 öffnen sich für interessierte Konzertbesucherinnen und -besucher Orte im südlichen Rheinland und im Bergischen Land, die normalerweise verschlossen sind. Dazu zählen zum Beispiel der Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Bonn, die Kirche der Justizvollzugsanstalt Rheinbach, ein Hangar des Flugplatzes in Sankt Augustin-Hangelar sowie das Pumpenhaus des Wahnbachtalsperrenverbandes im Rhein-Sieg-Kreis. 

"Tonfolgen" öffnet aber nicht nur Türen im wörtlichen Sinne. "Tonfolgen" lädt dazu ein, in der - vermeintlich vertrauten - Umgebung überraschende Erlebnisse und neue Entdeckungen zu machen. Dieses Jahr sollen die unbekannten Orte durch eine musikalische PILGERREISE zum Klingen gebracht werden. Musik aus dem Mittelalter, dem Orient und der westlichen Moderne stehen auf dem Programm. Die besonderen Orte werden jeweils mit besonderen Klangerlebnissen verbunden und erzeugen mit dem speziell  zugeschnittenen Programm ihre ganz  eigene Wirkung.

Konzipiert wurde das Festival von Dr. Vladimir Ivanoff, Leiter des Ensembles Sarband, die auch die Musik darbieten.

"Tonfolgen" sind das Resultat einer regionalen Kooperation im Bereich der Kultur zwischen den kommunalen Partnern Bonn,  Eitorf, Rheinbach, Sankt Augustin, Wachtberg, Windeck, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Rhein-Sieg-Kreis. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Sieben der insgesamt elf Konzerte finden im Rhein-Sieg-Kreis statt: in Eitorf, Rheinbach, Sankt Augustin, Siegburg, Wachtberg und Windeck. Die Eintrittskarten kosten regulär 10 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Schüler und Studenten ermäßigt 5 Euro.

Nähere Informationen über die Konzertreihe "Tonfolgen" finden Sie hier.

Hier können Sie das Programmheft der "Tonfolgen" herunterladen.

Tickets für die Veranstaltungen sind bei den im Programmheft jeweils genannten Vorverkaufsstellen sowie beim Kulturamt des Rhein-Sieg-Kreises erhältlich.

Tonfolgen\Entwurf Sympathieplakat Web