A A A

Schriftgröße ändern

Symbol for pages in English



Eltern werden aktiv - Jugendamt empfiehlt Elternkurse

Elternkurse und Elterntreffen im Rhein-Sieg-Kreis

Eine Untersuchung der Uni Bielefeld hat ergeben, dass offenbar ein Drittel aller Eltern in Deutschland mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind. So schlagen nach Angaben von Professor Hurrelmann immer noch 60 Prozent der Eltern ihre Kinder. Dass Ihnen dies sofort leid tut, ist dabei nur ein kleiner Trost.
Brauchen wir also den Eltern-Führerschein ?
Ja, denn die Eltern brauchen theoretisches Wissen und praktische Übung.
Nein, denn eine ”Elternprüfung” zwangsweise kann und sollte es nicht geben !
Elternbildung ist also eine freiwillige Sache. Eltern brauchen dabei die Chance, nach ihren Wünschen und Bedürfnissen auswählen zu können.
Das Kreisjugendamt hat im Folgenden die uns bekannten Angebote zusammengestellt. Dabei ist es in der Regel hilfreich und sinnvoll, sich direkt bei den angegebenen Adressen zu erkundigen, um aktuelle Informationen zu erhalten.
Ebenso wichtig ist es, sich selbst ein Bild zu machen , das Angebot zu studieren und sich über den Anbieter zu informieren.
Werden Sie also aktiv für sich selbst und für Ihre Kinder !
Ulla Schrödl
Leiterin des Jugendamtes
Klicken Sie die Anbieter an, um ausführliche Informationen zu erhalten
(in alphabetischer Reihenfolge)