A A A

Schriftgröße ändern


Links

» Energieagentur Rhein-Sieg

» Klimaschutzportal des Rhein-Sieg-Kreises

Kontakte

Petra Grebing

Tel. 02241/1495330 oder 0151/44048026 rheinsiegkreis.energie@vz-nrw.de

Bernadett Glosch

Tel. 02241/132214 bernadett.glosch@rhein-sieg-kreis.de


Thermografie und Energieberatung im Paket

Thermografie-Aktion der Energieagentur Rhein-Sieg erfolgreich abgeschlossen

Für alle Eigenheimbesitzer, die ihren Heizenergieverbrauch senken möchten,hat die Energieagentur Rhein-Sieg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW in diesem Winter eine Thermografie-Aktion in Bornheim, Lohmar und Ruppichteroth angeboten. Dabei wurden zwei Bausteine kombiniert: Ein professioneller Thermograf erstellte zunächst Wärmebilder von außen, die dem geschulten Auge Energieverluste an der Gebäudehülle zeigen. Erläutert werden diese durch die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW bei der anschließenden „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“, die auch die Heizung und andere Aspekte in den Blick nimmt.

Die Aktion wurde ermöglicht durch das Pilotprojekt Energieagentur Rhein-Sieg, ein Kooperationsprojekt zwischen den Städten Bornheim und Lohmar, der Gemeinde Ruppichteroth, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Verbraucherzentrale NRW und weiteren Partnern. Im Rahmen des Projekts „Energiewende“ der Verbraucherzentrale NRW wird die Aktion von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Aufgrund der Witterungsbedingungen in diesem Winter konnten zunächst keine Thermografien durchgeführt werden. Insgesamt ist die Energieagentur Rhein-Sieg jedoch mit der Aktion zufrieden, weil alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Überprüfung von "Energielecks" an der Hülle ihrer Wohngebäude hatten, bedient werden konnten.

Die Energieberatung in den drei Pilotkommunen läuft unverändert weiter. Hier wurde das Angebot, an einer monatlichen kostenlosen Sprechstunde teilzunehmen, auf alle linsk-und rechtsrheinischen Kommunen ausgeweitet. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.energieagentur-rsk.de.

 

Anmeldung zur Energieberatung und weitere Informationen:

Energieberatung:
Verbraucherzentrale NRW
Dipl. Ing. Arch. Petra Grebing
c/o Energieagentur Rhein-Sieg
Tel. (02241) 14953-30
rheinsiegkreis.energie@vz-nrw.de

Energieagentur Rhein-Sieg
Bernadett Glosch
Tel. (02241) 13-2214
www.energieagentur-rsk.de