A A A

Schriftgröße ändern


Informationen

» Kontaktdaten

» Lebenslauf Landrat Schuster

» Mitgliedschaften Gremien

» Abführungspflichtige Einnahmen aus dem RWE Beirat

Schirm - herrschaften des Landrats

24.04.2018

Landesweite Kampagne: "Sicher zur Schule"

06.06.2018

Fachtagung "Wohnen für alle" Steyler Mission, Sankt Augustin

16.06.2018

Ämter-Cup 2018/Fußballturnier für Betriebssport-mannschaften Basalt-Arena Königswinter

08.09.2018

Jugendfliegen des FSC-Siegburg e.V. Fluggelände des MFG-Porz e.V.

16.09.2018

Kreistier- und Landwirtschaftsschau 2018 Krewelshof Lohmar

28.09.2018

Feuerwehr im Gespräch, Meckenheim

16.11.2018

Siegerehrung "Schachwettbewerb der Schulen", Kreishaus in Siegburg


Landrat Sebastian Schuster

006katharina Hein Fotograf Waldbröl

​Sebastian Schuster ist seit dem 23. Juni 2014 Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. Er wurde am 15. Juni 2014 in einer Stichwahl von den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Sieg-Kreises mit 55,4 Prozent der Wählerstimmen gewählt. Er ist gewählt bis 2020.

Der Landrat ist Vorsitzender des Kreistages und des Kreisausschusses, setzt die Tagesordnung fest und leitet die Sitzungen. Der Landrat nimmt die repräsentative Vertretung des Kreises nach außen wahr. In diesen Funktionen wird er im Bedarfsfall von den ehrenamtlichen Landräten und Landrätinnen vertreten. Daneben ist der Landrat Chef der Verwaltung. Als solcher erledigt er die Geschäfte der laufenden Verwaltung und führt die Beschlüsse des Kreistages und des Kreisausschusses aus. Er vertritt den Rhein-Sieg-Kreis in Rechts- und Verwaltungsgeschäften. 

Hinzu kommen die Aufgaben, die dem Landrat aufgrund gesetzlicher Vorschriften übertragen sind. So übt er zum Beispiel als untere staatliche Verwaltungsbehörde die Kommunalaufsicht über die Städte und Gemeinden im Kreis aus, bildet mit den Schulaufsichtsbeamten die untere Schulaufsichtsbehörde und ist Leiter der Kreispolizeibehörde.

Darüber hinaus vertritt der Landrat den Rhein-Sieg-Kreis in zahlreichen Gremien von Gesellschaften und Institutionen.

 
 

                           
Allgemeine Vertreterin des Landrates ist die Kreiskämmerin Svenja Udelhoven.