A A A

Schriftgröße ändern


Gründungsakademie Rhein-Sieg

» Programm für das 1. Halbjahr 2015


Gründungsakademie Rhein-Sieg

Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises und die Kreissparkasse Köln führen im Rahmen der Gründungsakademie Rhein-Sieg ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm mit Informationensveranstaltungen, Seminaren und Workshops für Gründer und mittelständische Unternehmen durch.


Sie planen die Gründung eines Unternehmens - in Vollzeit oder nebenberuflich? Sie sind schon selbstständig und möchten Ihr Angebot weiterentwickeln? Die Gründungsakademie Rhein-Sieg unterstützt Sie dabei mit einem breitgefächerten Workshopangebot.
     

Di, 28.04.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: "Neugierig machen, verstanden werden, in Erinnerung bleiben!"
Die Vorteile, den Nutzen und den Mehrwert Ihres Unternehmens/Ihrer Dienstleistung auf den Punkt bringen.

Stellen Sie sich vor, Sie gehören zu den besten auf Ihrem Gebiet und keiner versteht das?
Haben Sie zudem ein erklärungsbedürftiges Produkt oder gar eine Dienstleistung, die bei Ihren bevorzugten Zielgruppen nicht sofort „greifbar“ ist, haben Sie es umso schwerer diese/s kurz und knapp zu erläutern und in Erinnerung zu bleiben. Was sagen Sie, wenn Sie ´ad hoc´ gefragt werden, was Sie nun eigentlich genau machen und worin das Besondere Ihrer Leistung liegt? Könnten Sie Ihr Angebot in 60 Sekunden bzw. 4-5 Sätzen prägnant und einprägsam erklären? Wie hinterlassen Sie also den einen bleibenden Eindruck?
Dieser Workshop vermittelt Ihnen wie Sie mit einer speziellen Technik von Ihrem persönlichen Angebot zu einer kurzen, prägnanten Selbstpräsentation kommen: Bringen Sie in kürzester Zeit auf den Punkt, worin Ihre Leistung und der Nutzen für den Kunden besteht und wecken Sie Interesse und Neugier, um einen Termin für eine ausführliche Präsentation oder vielleicht sogar schon den ersten Auftrag zu bekommen.
Inhalte:
- Wie formuliere ich meine Positionierung am Markt/in der Branche?
- Wie entwickle und formuliere ich eine klare, zielgruppenspezifische Nutzenargumentation mit Begründung und allen Details?
- Wie bringe ich die genannten Punkte in eine kurze, immer verfügbare, prägnante und gewinnbringende Kurzform für den täglichen Gebrauch?

Entdecken Sie Ihre Schlüsselbotschaften und wie Sie damit ins Schwarze zu treffen.
Voraussetzung für die Teilnahme: Teilnahme am Workshop „Besonders oder Eine/r von vielen“ am 25.03.2015.
Alternativ ein Gedankenpapier (kann Auszug aus dem Businessplan sein), in dem mögliche/r Nutzen, den die Zielgruppen vom Unternehmen/ der Dienstleistungen/des Produktes haben, die Begründung für den Nutzen, die Detaillierung des Angebotes und ggf. der Serviceleistungen, mögliche Alleinstellungsmerkmale und Positionierungswunsch im Markt bereits bedacht wurden.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 28.04.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Ulrike Esser-Hasivar, Lohmar
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.

Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 29.04.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: "Professionell und einfallsreich Briefe und E-Mails schreiben – Geschäftskorrespondenz, die für Sie spricht"

Jeder Brief ist ein Werbebrief - und jede E-Mail auch! Ob per Mausklick oder per Post - jedes Begleitschreiben zu einem Angebot, jede Einladung an Ihr Netzwerk und jeder Auftrag an Lieferanten bietet Ihnen die Möglichkeit, eine persönliche Verbindung zum Empfänger herzustellen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

In dem dreistündigen Kurz-Seminar erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Korrespondenz klar und empfängerorientiert aufbauen, freundlich und floskelfrei formulieren und dabei Ihren persönlichen Stil betonen. Dazu gibt es kurze Schreib-Übungen zu typischen Brief- und E-Mail-Anlässen. Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag können Sie gerne mitbringen.

Inhalte:
• AIDA-Aufbau für Briefe und E-Mails:
o Mit Betreffzeile und Einstieg Interesse wecken und Verbindung herstellen
o Im Hauptteil Information bieten und Nutzen betonen.
o Schluss und PS nutzen, um Empfänger/in zu aktivieren und in Erinnerung bleiben
• Floskeln vermeiden: Schreibtipps
• Formalien: Was muss man wirklich beachten?
• E-Mail Knigge
• Kreativ-Techniken für knackige Betreffzeilen, ansprechende Einstiege und hohe Anschaulichkeit
Methodik:
• Theorie und praktische Übungen
• Kreativtechniken
• direkte persönliche Rückmeldung
Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Mi, 29.04.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Julia Göhring, Köln
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mo, 04.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg:
„Jungunternehmer-Stammtisch Sankt Augustin“

Nach einem aktuellen Vortrag haben ExistenzgründerInnen und JungunternehmerInnen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage, Raum F 239
Termin: Mo, 02.02.2015, 19.30 – 22.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt und Anmeldung: Anja Peters, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH, Tel.: 02241-9211583; E-Mail: anja.peters@wfg-sankt-augustin.de
Eine schriftliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich.


Di, 05.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: "Besucher und Umsatz durch SEO steigern – Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger"

In diesem SEO-Seminar werden die erforderlichen Optimierungsschritte für mehr hochwertige Besucher durch die bekannten Suchmaschinen, wie z.B. Google und Bing, vorgestellt.

Was ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). SEO ist ein spezialisierter Teilbereich des Online-Marketings mit dem Ziel eine Website, oder ein Shopsystem, so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen angezeigt werden können. Denn dort werden Sie gefunden!

Inhalte
- Einführung - so funktionieren Suchmaschinen
- Die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung für mehr Traffic
- Onpage- & Offpage-Optimierung - Was ist das und was muss ich beachten?
- Google Analytics & Webmaster Tools – Hilfreiche Analyse- und Optimierungs-Tools von Google

Ihre Voraussetzungen
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Einsteigerseminar. Es sind nur Grundkenntnisse über das Internet und die Funktionsweise von Webseiten erforderlich. Sie sollten bereits über eine eigene Internetseite verfügen. Diese bitte bei der Anmeldung bereits mit angeben.


Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 05.05.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referent: Francis Collis, Windeck
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 06.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Der kleine Anfang – in Teilzeit selbstständig“
Eine Veranstaltung der Sparkassen-Finanzgruppe – Beratungsdienst Geld und Haushalt

Das Wagnis Selbständigkeit geschieht mit steigender Tendenz in Teilzeit. Sei es neben der Anstellung oder aus der Familie heraus: So unterschiedlich wie die Startbedingungen sind, so vielfältig die Geschäftsideen auch sein mögen – die Herausforderungen sind oftmals ähnlich und müssen gemeistert werden. Die selbständige Arbeit mit der eigenen Lebenssituation in Einklang zu bringen, bedarf einer umsichtigen Planung und flexiblen Lösung. Wer auf die Besonderheiten der Selbständigkeit gut vorbereitet ist, dem kann der kleine Start gelingen.

Themen des Vortrages sind:
• Chancen und Risiken der Gründung in Teilzeit
• Besonderheiten der Teilzeitgründung bei Kranken- und Rentenversicherung
• Alles geht nicht: mögliche Zielkonflikte unter einem Dach


Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Mi, 06.05.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Birgitt Torbrügge, Mechernich
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 20 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Sa, 09.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „BrainTrain – ein Fitness-Training für Ihr Gehirn“

Wir hören und lesen Konzepte, Ideen, Modelle, Verfahren. Wir erhalten Tipps, Hilfestellungen und Anregungen. Es mangelt nicht an Theorie und Wissen. Doch verstehen bedeutet nicht automatisch es anwenden zu können und es einmal getan zu haben erzeugt noch keine Qualität und Effizienz.
Kommen Sie einen Tag vorbei und nehmen Sie gemeinsam mit anderen an einem außergewöhnlichen Training zur Steigerung der Funktionsweise Ihres Gehirnes teil. Es geht um die Verbesserung der Geschwindigkeit mit der Sie Informationen verarbeiten können, um Koordination und Gleichgewicht, um Steigerung der Merkspanne, um Wachheit, Konzentration und Entspannung, um Sensorik und Aktivieren der Sinne.
Sie üben alleine und gemeinsam mit anderen, mit professioneller Anleitung von lizenzierten Mental-/Lern-/Gedächtnis-Trainern. So macht Lernen und Üben Spaß und bringt persönlichen Fortschritt und Nutzen.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Sa, 09.05.2015, 10:00 – 17:00 Uhr
Referenten: Andrea Schriewer, Dieter Schmitt, Weiler
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 14 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Di, 12.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Professionell und überzeugend präsentieren“

Egal, wie gut Ihr Produkt, Ihre Idee, Sie selbst sind: Ob Sie Ihr Gegenüber davon überzeugen können, hängt insbesondere davon ab, wie Sie sich, Ihr Produkt oder Ihr Thema präsentieren.

In diesem Kurz-Workshop erhalten Sie Hinweise, wie Sie Ihre Präsentationen und Vorträge optimieren können.

Auf folgende Fragen werden Antworten gegeben:

• Wie bereite ich eine gekonnte Präsentation vor?
• Wie baue ich eine wirkungsvolle Präsentation auf, wie muss sie strukturiert sein?
• Welche Regeln gibt es für die erfolgreiche Durchführung einer Präsentation? Wie überzeuge ich meine Zuhörer?
• Welche Visualisierungsmöglichkeiten helfen mir? Wie und wann setze ich sie ein?
• Welche Hinweise zur Gestaltung von Medien sind wichtig?
• Was sind die wichtigsten Stilmittel einer Präsentation?
• Wie gehe ich mit schwierigen Situationen während der Präsentation um? Wie reagiere ich souverän auf Störer?
• Wie bewältige ich Nervosität und Lampenfieber?

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 12.05.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Barbara von Arnim, Unkel
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Di, 19.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Werte schaffen Werte“ Wie Sie Kunden zu Fans machen – Die emotionale Kundengewinnung

Welches Unternehmen möchte nicht mehr Umsatz und Gewinn machen? Klassische Verkaufstechniken alleine überzeugen heute nicht mehr. Authentische Verkäufer mit großer emotionaler und verbaler Kompetenz sind gefragt.
Kunden kaufen heutzutage keine Produkte oder Dienstleistungen, keine Produktmerkmale, keine Tiefpreise oder Rabatte: Kunden kaufen Emotionen.
Wie bei einem Eisberg, bei dem der größte Teil unter Wasser ist, überwiegt in der Kommunikation die Gefühlebene. Diese macht ein Gespräch zu 85 Prozent aus. Die Sachebene macht demnach nur noch 15 Prozent aus. das Verkaufsgespräch und die Entscheidung zum Abschluss finden somit überwiegend auf der emotionalen Ebene statt.
Emotionen im Verkauf setzen sich zusammen aus Anbieter und Angebot, beides alleine reicht allerdings nicht aus. Je authentischer und überzeugender der Verkäufer, desto reizvoller wird das Angebot für den Kunden. Persönliches Vertrauen in den Dienstleister führt direkt zu mehr Vertrauen in das Verkaufsangebot.

Emotionales und werteorientiertes Verkaufen macht Verkäufer zu einer Marke und Angebote einzigartig. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss lösungsorientiert und authentisch sein.

In diesem Kurs lernen Sie:
- Die Biologie der Kaufentscheidung
- Was will Ihr Kunde wirklich?
- Welche Werte braucht ein Verkäufer?
- Wie Sie Kunden zu Fans machen
- Die Werte der eigenen Organisation
- Wie Sie Kundenwert und finanziellen Erfolg in Einklang bringen

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 19.05.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referent: Dirk Stöcker, Hennef
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 20.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg:
„Erfahrungstreff der Gründerinnen“

Einmal monatlich treffen sich Frauen, die gründen wollen oder schon gegründet haben zum Erfahrungsaustausch. Nach einer Vorstellungsrunde stellt sich entweder eine der Gründerinnen mit ihrer Geschäftsidee vor oder sie hält einen Fachvortrag.
Anschließend besteht Gelegenheit zum Gespräch über die Hochs und Tiefs auf dem Weg zum eigenen Unternehmen und zum Anbahnen von Kooperationen.

Ort: Gaststätte „Die Glocke“, Kölnstr. 170, Sankt Augustin-Hangelar
Termin: Mi, 20.05.2015, 19.30 – 22.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt: Anita Halft, Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis, Tel.: 02241-132948, E-Mail: anita.halft@rhein-sieg-kreis.de


Mi, 20.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Damit Social Media nicht zur Spaßbremse wird - was rechtlich zu beachten ist“

Social Media gehört mittlerweile zum Marketing-Alltag vieler Unternehmen.
Der Erfolg von Social Media ist dabei auch unbestritten. Es ist zudem eine preiswerte Variante zu Flyer, Broschüren oder Events.
Damit der Erfolg auch ein Erfolg bleibt, ist es wichtig, rechtliche Vorgaben zu berücksichtigen und umzusetzen.

Welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind, welche rechtlichen Feinheiten nicht außer acht bleiben sollten wird im Workshop anhand vieler Beispiele aus dem Social-Media-Alltag vermittelt.

Damit Ihnen der Spaß am Social Media Erfolg nicht verloren geht.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Mi, 20.05.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referent: Maximilian Brenner, Bonn
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 27.05.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Klartext reden – sich klar und präzise ausdrücken“

Klartext zu reden fällt vielen Menschen schwer. In wichtigen Gesprächen, zum Beispiel mit dem Chef oder der Chefin oder mit Kunden reden sie lieber um den heißen Brei herum anstatt zu sagen, was sie meinen und die Dinge beim Namen zu nennen. Anderen fällt es schwer, komplexe Inhalte auf den Punkt zu bringen.
In diesem Training lernen Sie konkrete sprachliche und psychologische Tipps kennen und üben, sich freundlich und dennoch klar und präzise auszudrücken.
Inhalte:
• Gesprächsziel und innere Haltung klären
• auf Weichmacher und Floskeln verzichten
• anschaulich und konkret sprechen
• verständlich reden
• Wünsche aussprechen
• klare Botschaften senden


Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Mi, 27.05.2015, 17:00 – 21:00 Uhr (bitte Uhrzeit beachten)
Referentin: Christina Budde, Köln
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mo, 01.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg:
„Jungunternehmer-Stammtisch Sankt Augustin“

Nach einem aktuellen Vortrag haben ExistenzgründerInnen und JungunternehmerInnen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage, Raum F 239
Termin: Mo, 02.02.2015, 19.30 – 22.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt und Anmeldung: Anja Peters, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH, Tel.: 02241-9211583; E-Mail: anja.peters@wfg-sankt-augustin.de
Eine schriftliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich.


Di, 02.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Einführung in die Buchführung: Belegablage oder Buchhaltungsprogramm?“

Zur Unternehmensgründung gehören auch eine geordnete Belegablage und der Aufbau eines passenden Systems zur Belegerfassung und je nach dem die Einrichtung einer kaufmännischen Buchführung als Grundlagen für die Gewinnermittlung. Es ist wichtig zu wissen, welche Grundsätze zu beachten sind und wer überhaupt der gesetzlichen Buchführungs- und Bilanzierungspflicht unterliegt. Wichtig ist auch, reichen einfache Belegablagen oder selbst erstellte Tabellen am PC aus oder ist es besser, mit einem Buchungsprogramm zu arbeiten?

Was braucht das Finanzamt für die Berechnung von Umsatz- und Einkommensteuer?

Wie können aus Belegablage und Belegerfassung Auswertungen mit betriebswirtschaftlicher Aussagekraft zu Controllingzwecken abgeleitet werden?

Wie funktioniert ein Buchhaltungsprogramm? Sind hierfür umfassende buchhalterische Kenntnisse erforderlich oder sind solche Programm nach einer kurzen Einarbeitungszeit einfach zu bedienen? Welche Auswertungsmöglichkeiten bieten diese Programme? Wie sieht so etwas praktisch aus? Ist ein solches Programm für mich die richtige Lösung?

Zu diesen Fragen und zu Ihren Fragen gibt es ausführliche Informationen. Und das nicht nur theoretisch, sondern mit anschaulichen Buchungsbeispielen und Auswertungsbeispielen unter Einsatz eines Buchhaltungsprogramms.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 02.06.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentinnen: Edith Ketter, Bonn, und Tanja Lange, Hennef
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 18 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 10.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Kompetenzen der Selbstständigkeit“

Ziel des Workshops ist es, das interessante Thema "Kompetenzen der Selbständigkeit" anschaulich und praxisrelevant zu bearbeiten.
Es werden neue Impulse gegeben und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die für Unternehmer/innen und Unternehmen unmittelbare Vorteile versprechen.
Die Teilnehmer/innen erhalten spannende Informationen über die elementaren Triebfedern des Unternehmens. Sie gewinnen dadurch neue Erkenntnisse und Freiraum um Ihr Unternehmen erfolgreich zu steuern.

Inhalte:
• die Funktion der Fachkraft
• die Aufgabe des Managers
• die Kraft des Unternehmers
• der Zweck des Unternehmens
• die unternehmerische Initiative
• die unternehmerische Perspektive

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Mi, 10.06.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referent: Jan Hammesfahr, Bonn
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 18 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Do, 11.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Präsentation mit Präsenz – Souverän und authentisch auftreten“

Eine gelungene Präsentation braucht mehr als nur gute Inhalte. Das Ziel des Workshops ist es, Ihre Präsenz auf der Bühne oder in wichtigen Gesprächen zu entwickeln und authentisch mit dem Gegenüber umgehen zu können. Die Basis dafür sind praktische Übungen, wie sie u.a. auch beim Improvisationstheater angewendet werden.

Wichtiger Hinweis für die Teilnahme:
Die Teilnehmenden werden gebeten, für den Workshop eine Kurzpräsentation von maximal 90 Sekunden zu einem beliebigen Thema vorzubereiten.
Diese Kurzpräsentation soll ohne technische Hilfsmittel (wie Powerpoint, Beamer) gehalten werden können.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Do, 11.06.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Dörte Schröder, Bonn
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 14 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Di, 16.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Schlagfertigkeitstraining – Spritzig, lustig und eben schlagfertig rüber kommen“

- Nur für Frauen -

Bleiben Sie nicht mehr sprachlos ihren Verhandlungen zurück und lernen Sie auf was es bei Schlagfertigkeit wirklich ankommt.
Immer wieder werden Frauen zur Zielscheibe, auch im Business. In diesem Training lernen Sie, was Sie selbst dagegen tun können. Wir erarbeiten die Grundlagen der verbalen Schlagfertigkeit, die richtige Körperhaltung und Stimmlage.
Es erwartet Sie ein aktives Training mit viel Humor und hilfreichen, selbst erprobten Tipps
Die Themen: Körpersprache und Haltung – Blockaden lösen – clever kontern
Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 16.06.2015, 17:00 - 20:00 Uhr
Referentin: Nicole Staudinger, Erftstadt
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 17.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg:
„Erfahrungstreff der Gründerinnen“

Einmal monatlich treffen sich Frauen, die gründen wollen oder schon gegründet haben zum Erfahrungsaustausch. Nach einer Vorstellungsrunde stellt sich entweder eine der Gründerinnen mit ihrer Geschäftsidee vor oder sie hält einen Fachvortrag.
Anschließend besteht Gelegenheit zum Gespräch über die Hochs und Tiefs auf dem Weg zum eigenen Unternehmen und zum Anbahnen von Kooperationen.

Ort: Gaststätte „Die Glocke“, Kölnstr. 170, Sankt Augustin-Hangelar
Termin: Mi, 21.01.2015, 19.30 – 22.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt: Anita Halft, Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis, Tel.: 02241-132948, E-Mail: anita.halft@rhein-sieg-kreis.de


Do, 18.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Unternehmerinnentreff“

 

Ein regelmäßiges Treffen von erfahrenen Unternehmerinnen zum Informationsaustausch und für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen.
Nach einer Vorstellungsrunde gibt es einen Vortrag zu relevanten Themen.

Ort: Gaststätte „Auf der Arken“, Mühlenstraße, 53721 Siegburg
Termin: Do, 26.03.2015, 19:30 – 22.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt: Anita Halft, Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis, Tel.: 02241-132948, E-Mail: anita.halft@rhein-sieg-kreis.de


Sa, 20.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Körpersprache bewusst einsetzen & selbstsicher auftreten“ - Setzen Sie persönliche Glanzpunkte auf Ihrer beruflichen Bühne

Sie sind selbstständig? Oder planen den Schritt in Ihre Selbständigkeit?
Nun geht es darum Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt an die Frau oder den Mann zu bringen. Dabei spielt die Körpersprache und der eigene Auftritt eine bedeutende Rolle.

Wie kann ich mich selbstbewusst vorstellen?
Wie kann ich überzeugend wirken?
Wie kann ich einen besonderen Eindruck hinterlassen?
Wohin mit den Händen bei einer Präsentation?

Erfahren Sie in dem Seminar Körpersprache bewusst einsetzen & selbstsicher auftreten mehr über die Bedeutung der Körpersprache im beruflichen Kontext. Lernen Sie, wie Sie Ihr neu gewonnenes Wissen direkt bei Ihrem nächsten Kundengespräch oder Geschäftstermin anwenden können. In der Arbeit mit der Trainerin Melanie Künzl stehen die innere Haltung, die individuelle Ausstrahlung und die Authentizität stets im Mittelpunkt, so dass Sie Ihre eigene lebendige Körpersprache entwickeln werden.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Sa, 20.06.2015, 10:00 – 17:00 Uhr
Referentin: Melanie Künzl, Bonn
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Di, 23.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Mein zweites Standbein Internet“ Welche Angebote ermöglichen mir ein zweites Einkommen und was muss ich dafür tun?

Workshop für alle die sich nebenberuflich Selbstständig machen, oder mit Ihren Webprojekten zusätzlich Geld verdienen möchten. Besonders in der Anfangszeit der "kleinen" Selbstständigkeit ist jeder zusätzliche Umsatz gerne gesehen. Tipps und Infos in diesem Workshop.

Inhalte
 Die Voraussetzungen
 Die verschiedenen „Verdienst-Quellen“
 Praktisches Beispiel
 Frage- und Antwortrunde

Ihre Voraussetzungen
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Einsteigerseminar. Es sind Internet-Grundkenntnisse erforderlich.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Di, 23.06.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referent: Francis Collis, Windeck
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.


Mi, 24.06.2015, Gründungsakademie Rhein-Sieg: „Ein klares Profil für Unternehmerinnen und Unternehmer – Stärken erkennen und zur Marktpositionierung und Kundenbindung nutzen“

Ein Impuls-Workshop für Freiberufler/innen und Kleinunternehmer/innen

Wer behauptet sich am besten am Markt? Es sind die Unternehmer/innen, die sich vom Wettbewerb und dem breiten Angebot positiv unterscheiden und die Kund/innen mit einem klaren Profil überzeugen und auf diese Weise binden.

Ein klares Profil setzt voraus, dass man seine eigenen Stärken und Entwicklungsbedarfe kennt. Welche Kompetenzen bringen Sie mit? Welche Talente schlummern in Ihnen? Was schätzen Ihre Kund/innen an Ihnen? Was macht Sie als „Marke“ besonders?

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Profil bewirkt:
- ein besseres Selbstbewusstsein
- mehr Glaub- und Vertrauenswürdigkeit
- eine erfolgreichere Kunden-Ansprache
- das Erkennen verborgener Talente und Potenziale
- eine gestärkte Marktposition.

Der Impuls-Workshop stellt effektive Methoden vor, mit denen eine Standortbestimmung gelingt.

Ort: BusinessCampus, 53757 Sankt Augustin, Grantham-Allee 2 – 8,
2. Etage
Termin: Mi, 24.06.2015, 17:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Christina Budde, Köln
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Auskünfte: Eleni Helmes, Tel 02241 - 132390
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung, mit Angabe aller Kontaktdaten und der Branche, ist unbedingt erforderlich. Per Mail unter info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder per Fax unter 02241 133116. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit näheren Angaben.