Inhalt anspringen
Kunst und Kultur

spARTe EINSZWEIDREI - Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche

Bei spARTe EINSZWEIDREI – einem Kunstlabor für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 21 Jahren – konnten die Teilnehmenden mit verschiedenen Kunstsparten experimentieren und mit Mitteln der bildenden Kunst und neuen Medien dabei selbst kreativ arbeiten.

In 2021 ging es in die dritte und letzte Runde, dieses Mal zum Themenkreis Film. In den Workshops wurden zum Beispiel Daumenkinos gebastelt, Storyboards gezeichnet und Bühnenbilder gebaut. Zudem bearbeiteten und schnitten die Kinder und Jugendlichen verschiedenes Bildmaterial und unterlegten es mit selbstproduzierten Geräuschen.

Die Arbeiten der Teilnehmenden werden in zwei Ausstellungen präsentiert, unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen: Zunächst vom 5. bis 16. November 2021 im Pumpwerk in Siegburg, Bonner Straße 65, und anschließend vom 20. November bis 5. Dezember 2021 im Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22-24.

2020 gab es leider keine Ausstellung

Im Beethoven-Jahr 2020 stand beim Kunstprojekt „spARTe EINSZWEIDREI“ des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn das Thema Musik im Fokus. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Ausstellung im Künstlerforum Bonn sowie dem Pumpwerk in Siegburg mit den Ergebnissen der Workshops nicht gezeigt werden.

Dafür gibt es die Werke in einem Video zu sehen und so als virtuellen Rundgang zu erleben.

Hier geht's zum virtuellen Rundgang

Sparte123: Virtueller Rundgang durch die Ausstellung 2020

Unter dem Motto „Junges Kunstlabor trifft Musik“ fanden im vergangenen Jahr insgesamt 52 Workshops mit 509 Kindern und Jugendlichen statt. Dabei haben sich die 5- bis 21-Jährigen dem Thema ganz unterschiedlich genähert: Inspiriert von Ludwig van Beethoven, seiner Musik und seinem Geburtshaus in Bonn kreierten Schülerinnen und Schüler der LVR-Ernst-Jandl-Schule Bornheim etwa einen eigenen Stop-Motion-Film namens „Zurück in die Zukunft – Beethoven und Bonn“.

An Beispielen aus der Weltarchitektur beschäftigten sich Kinder und Jugendliche zudem mit Konzertsälen und Freilichtbühnen und bauten im Anschluss Modelle nach eigenen Ideen. In einem anderen Workshop wurden Instrumente aus Pappe angefertigt.

Der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn zusammen

Das Projekt spARTe EINSZWEIDREI gründet auf fundierte Erfahrungen aus vorangegangenen gemeinsamen Projekten. So freuen wir uns besonders, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn sowie dem inzwischen aufgebauten Netzwerk an Künstlerinnen und Künstlern mit dem Projekt spARTe EINSZWEIDREI fortsetzen zu können.

Ein besonderer Dank gilt insbesondere allen Förderpartnern des Projekts für die finanzielle Unterstützung.

Allen Kindern und Jugendlichen sowie den Künstlerinnen und Künstlern wünschen wir bei spARTe EINSZWEIDREI viel Spaß und viel Kreativität!

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis
  • Rhein-Sieg-Kreis

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.