GesA - Kommune mit Kindergesundheit

Update: Bewegung steht im Mittelpunkt der kommunalen GesA-Strategie in Eitorf

Im Eitorfer Rathaus fand im November 2022 das zweite Treffen der GesA-Lenkungsgruppe statt. „Wofür ist es gut, wenn sich die Kommune um das gesunde Aufwachsen ihrer Kinder und Jugendlichen kümmert?“ war die Leitfrage des Treffens.

Klettergerüst in Eitorf

Man war sich einig, dass durch das gemeinsame Engagement eine gesunde Lebensweise und Lebensqualität von Anfang an, ein gemeinsames Verständnis über das gesunde Aufwachsen, die Verknüpfung von Angeboten, die Verbesserung von Strukturen und das Aufdecken von verborgene und verloren gegangene Themen rund um das gesunde Aufwachsen sowie die Vernetzung der Akteure und der Angebote im Bereich Gesundheit sich für die Kommune Eitorf lohnen.

Anschließend wurde mit Moderation von Projektreferentin Yasmin Gross der Bedarf von Kindern und Jugendlichen konkret unter die Lupe genommen und aus den Einschätzungen der Lenkungsgruppe haben sich zwei Schwerpunkte herauskristallisiert: Ernährung und Bewegung.

Da das Thema Ernährung durch das in Planung befindliche neue Verpflegungskonzept an den Eitorfer Schulen bereits aufgenommen wird, hat sich die Lenkungsgruppe für das Thema Bewegung als Zielsetzung der kommunalen Entwicklung entschieden.

Wichtig für die Gruppe ist vor allem der Ausbau von niedrigschwelligen Bewegungsmöglichkeiten und -räumen für Kinder und Jugendliche, da diese dazu anregen, körperlich aktiv zu werden. Neben dem öffentlichen Raum sollen auch die Lebenswelten, wie Kita und  Schule in den Blick genommen werden. Darüber hinaus wird von der AG Sportstätten in Kürze eine Befragung der Bevölkerung zu Bedürfnissen und Wünschen im Bereich Sportmöglichkeiten erfolgen.

• Rhein-Sieg-Kreis