Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

Mit „JOBWÄRTS“ weniger Stau

So geht das nicht weiter auf unseren Straßen! Morgens und abends stehen die Autos im Staus, Pendlerinnen und Pendler kommen zu spät zur Arbeit, Handwerksbetriebe kaum zu ihren Kunden und von der Umweltbelastung durch den stehenden Verkehr will ich erst gar nicht reden.

Damit Sie verstehen, was ich meine: Täglich fahren rund 137.000 Menschen zu ihrer Arbeitsstelle nach Bonn. Davon kommt etwa die Hälfte direkt aus dem Rhein-Sieg-Kreis und die andere Hälfte durchquert das Kreisgebiet. Und ich spreche hier nur von den Berufspendlern!

Mit der Initiative „JOBWÄRTS. Einfach. Besser. Pendeln“ will ich zusammen mit der Stadt Bonn und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW Arbeitgebende in der Region dazu bewegen, innovative Angebote und Alternativen zu schaffen, um ihre Beschäftigten besser an den Arbeitsplatz und wieder nach Hause zu bringen.

Und zwar nerven- und klimaschonend!

Das Logo der Kampagne "Jobwärts"

Mobilität auf dem Prüfstand

Umstieg auf das Fahrrad, Nutzung von Bussen und Bahnen, Bildung von Fahrgemeinschaften, JobTicket – das kann schon ein Anfang sein. Dafür muss es aber auch Angebote und Anreize geben!

Viele Unternehmen und Kommunen machen mit und analysieren erst einmal, was sie durch Mobilitätsmanagement in ihren Unternehmen und Betrieben zum Wohle ihrer Beschäftigten verändern oder verbessern können. Das beginnt beispielsweise damit, Abstellplätze für Fahrräder oder Ladepunkte für E-Bikes zur Verfügung zu stellen oder auch innerbetriebliche Organisation der Mobilität zu analysieren und zu verändern.

Selbstverständlich hilft ein guter und verlässlicher ÖPNV dabei, noch mehr Menschen von dessen Nutzung zu überzeugen. Seit Jahren wird der ÖPNV im Rhein-Sieg-Kreis ausgebaut, um dessen Attraktivität zu erhöhen und mehr Fahrgäste zu gewinnen.

Auch der Ausbau des Radwegenetzes gehört dazu – hier sind alle Beteiligte beginnend mit den Städten und Gemeinden über den Kreis bis zum Land aufgerufen! Ein erster Schritt wird die bevorstehende Einrichtung von vier Radpendlerrouten aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Bonn sein.

Je nachdem von wo aus man im Rhein-Sieg-Kreis starten will, muss es den Umständen vor Ort angepasste Alternativen geben.

Landrat Schuster und Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski beim Startschuss der Kampagne "Jobwärts"

Wir haben den Anfang gemacht

JOBWÄRTS ist im Oktober 2019 an den Start gegangen. Bei der Auftaktveranstaltung im Post Tower in Bonn waren Vertreterinnen und Vertreter vieler Arbeitgebender aus Bonn und der Region mit dabei.

Vorreiter sind die Deutsche Telekom, die Deutsche Post DHL, die Universität Bonn und das Universitätsklinikum Bonn. Unterstützt wird die Initiative unter anderem von den Bonner Stadtwerken, der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, der Regionalverkehr Köln, der IHK und dem Einzelhandelsverband.

Aus meiner Sicht ein deutliches Signal in die Region, dass wir die Verkehrsprobleme gemeinsam angehen werden.