Inhalt anspringen
Verwaltung / Politik

Die aktuellen Corona-Regeln für den Rhein-Sieg-Kreis

Das Land NRW hat die Corona-Schutzverordnung an die Vorgaben des Bundesinfektionsschutzgesetzes angepasst. Damit gelten seit 3. April 2022 erheblich reduzierte Schutzmaßnamen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Die neue Verordnung gilt zunächst bis zum 27. Mai 2022. 

Corona-Regeln ab 3. April - Infografik 1
Corona-Regeln ab 3. April - Infografik 2
Corona-Regeln ab 3. April - Infografik 3
Corona-Regeln ab 3. April - Infografik 4

Hier die Regelungen im Überblick:

Maskenpflicht

In Innenräumen gibt es keine allgemeine Maskenpflicht mehr, das Tragen einer Schutzmaske wird aber weiterhin empfohlen.

Eine Maskenpflicht gilt in besonders sensiblen Bereichen wie etwa Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen – hier muss mindestens eine medizinische Maske getragen werden. Das gilt auch für den Öffentlichen Personennahverkehr und z.B. Gemeinschaftsunterkünfte.

Zugangsbeschränkungen/Testpflicht

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen nur mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden. Hier gilt eine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher, für Beschäftigte sowie bei Neuaufnahmen. Gleiches gilt – dort allerdings nur für nicht immunisierte Personen – auch in Asyl- und Flüchtlingsunterkünften und Justizvollzugsanstalten etc.

Darüber hinaus gelten keine weiteren Zugangsbeschränkungen mehr – weder 2G+ noch 2G oder 3G.

Allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzregeln

Die bekannten und bewährten AHA-Verhaltensregeln werden weiterhin empfohlen: Abstand halten, Hygieneregeln beachten und im Alltag eine Maske tragen.

Als Orientierung sind der neuen Coronaschutzverordnung zwei Übersichten mit Empfehlungen für Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmen und Veranstaltungen beigefügt. Die neue Corona-Schutzverordnung und ihre Anlagen sowie weitere Informationen können hier abgerufen werden:

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.