Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises: Erfolgreiches Jahr für die Gründungsakademie – Verlässlicher Partner für junge Unternehmen

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Die Bilanz ist hervorragend: Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in rund 60 Seminaren und Workshops haben sich in diesem Jahr zum Thema Selbständigkeit informiert. Und das Interesse reißt nicht ab.

Wer mit seiner Geschäftsidee auf den Markt geht, findet in der Gründungsakademie einen verlässlichen Partner: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Referat Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung unterstützen und helfen beim Start in die Selbständigkeit.

Wie geht Neukundenakquise? Was mache ich, wenn mein Unternehmen schwächelt? Wie erreiche ich einen erfolgreichen Internetauftritt? Hier konnte die Gründungsakademie – ein Gemeinschaftsprojekt des Rhein-Sieg-Kreises und der Kreissparkasse Köln - mit Referentinnen und Referenten aus der Praxis beraten. Direkten Kontakt – auch zu anderen Firmenstarterinnen und Firmenstartern – gab es im November bei der Gründungsmesse in der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Über 200 Besucherinnen und Besucher haben sich bei mehr als 20 Ausstellerinnen und Ausstellern informiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen 2018 standen zwei wichtige Themen: Die Digitalisierung und die neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Im nächsten Jahr gibt es erneut spannende Workshops und Seminare. Der Flyer für das erste Halbjahresprogramm 2019 kann per Mail (infogruendungsakademie-rhein-siegde) oder beim Referat für Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises unter der Rufnummer 02241/132326 ab sofort angefordert werden. Außerdem kann die Programmübersicht im Internet unter www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de oder über Facebook unter fb.me/gruendungsakademie ab Anfang Januar abgerufen werden.

27.12.2018/628

Seite teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...