Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises: Ehe- und Altersjubiläen im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Am 4. August 2018 war ein besonderer Tag: an diesem Sommertag feierte Helena Becker in Lohmar-Wahlscheid ihren 108. Geburtstag! Die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert gratulierte persönlich und überreichte dem betagten Geburtstagskind das Glückwunschschreiben von Landrat Sebastian Schuster sowie ein Geldpräsent.

Erstmals seit 2006 konnte im Rhein-Sieg-Kreis wieder dieses seltene Altersjubiläum gefeiert werden. Im Geburtsjahr 1910 wird sie das berühmte Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ natürlich noch nicht gespielt haben, doch kam in dem Jahr diese vereinfachte Variante des damaligen Spiels Pachisi auf den Markt und ist bis heute ein anhaltender Spieleerfolg! Auch regierte Kaiser Wilhelm II. als Staatsoberhaupt Deutschland und kaum jemand ahnte, welche Kriege, Turbulenzen und tiefgreifenden Veränderungen das damals noch recht neue 20. Jahrhundert durchlaufen würde. Ein ganzes Geschichtsbuch hat Helene Becker durchlebt.

Auf eine Biografie, die geprägt ist von solch umwälzenden Jahrhundertereignissen, können insgesamt 78 Personen im Rhein-Sieg-Kreis zurückschauen. 26 Einhundertjährige zählte die Jahresstatistik der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Sieg-Kreises für 2018, gefolgt von 20 101-jährigen, elf 102-jährigen, neun 103-jährigen, drei 104-jährigen, vier 105-jährigen, drei 106-jährigen sowie jeweils einer 107- und 108-jährigen.

Auch durften wieder zahlreiche Ehejubiläen gefeiert werden. Bei 2.110 Paaren im Rhein-Sieg-Kreis währte der Ehebund 50 bis 75 Jahre. Gespannt darf auf die Dauer des Lebensbundes der Paare in 2019 geschaut werden!

Ehejubiläen 2018:
Goldhochzeiten              (50 Jahre)                  1.394
Diamanthochzeiten           (60 Jahre)                    583
Eiserne Hochzeiten          (65 Jahre)                    121
Gnadenhochzeiten            (70 Jahre)                     11
Kronjuwelenhochzeiten       (75 Jahre)                      1

09.01.2019/010

Seite teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...