Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

„Junges Kunstlabor trifft Literatur“ – Ausstellung zum Kunstprojekt „spARTe EINSZWEIDREI“ in Siegburg

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Im „Jungen Kunstlabor“ haben Kinder und Jugendliche Literatur, Gedichte und Buchstaben unter die Lupe genommen und in Workshops, Kursen und Aktionen dazu die unterschiedlichsten Kunstwerke erstellt. Entstanden sind spannende und überraschende Arbeiten, die noch bis zum 21. Juni 2019 in einer Ausstellung im Pumpwerk in Siegburg zu sehen sind.

„Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn Kinder kreativ arbeiten“, sagte Vize-Landrätin Notburga Kunert bei der Eröffnung der Ausstellung. „Ich bin beeindruckt, wie sie fantasievolle Ideen zum Thema „Literatur trifft Kunst“ entwickelt und künstlerisch ausgestaltet haben.“

Das „Junge Kunstlabor“ ist Teil des Kunstprojekts „spARTe EINSZWEIDREI“. Der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn haben zusammen dieses Projekt ins Leben gerufen, in jedem Jahr steht eine andere Sparte im Mittelpunkt. In diesem Jahr geht es um Formen der Literatur: Texte, Gedichte, eine Zeitung oder Illustrationen - die eigenen Geschichten lassen sich auf vielfältige Art und Weise umsetzen. Musik ist das Thema des Beethoven-Jubiläumsjahrs 2020: Von den Werken Beethovens ausgehend, entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts auch andere Stile und Genres. 2021 steht der Film im Fokus. Gerade weil dieses Medium so vielseitig ist und (fast) alle Sinne anspricht, fasst das dritte Jahr von spARTe EINSZWEIDREI das gesamte Projekt zusammen.

Die jetzt gezeigten Kunstwerke wurden unter der Leitung und Betreuung von Künstlerinnen und Künstlern wie z. B. Erika Kaldemorgen und Jörg Terlinden aus Eitorf oder dem Siegburger Graffiti-Künstler Markus Salgert erstellt. Die Workshops fanden in Kitas und Schulen statt, oder z.B. im Glasmuseum Rheinbach, im Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf oder im Alanus Werkhaus in Alfter. Weitere Informationen zum Kunstprojekt „spARTe EINSZWEIDREI“ gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/sparte123 oder www.bonn.de/sparte123.

17.06.2019/266

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...