Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises:

Veranstaltungen der Gründungsakademie gingen online

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Die Gründungsakademie des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt alle, die mit einer Geschäftsidee in die Selbständigkeit gehen oder gerade gestartet sind. Zweimal im Jahr gibt es ein Veranstaltungsprogramm mit einem breit gefächerten Angebot an Seminaren, Workshops und Vorträgen für Existenzgründerinnen und Existenzgründer.

Wegen der Corona-Pandemie mussten ab März 2020 alle Veranstaltungen des ersten Halbjahrs zunächst einmal abgesagt werden. Einige Referentinnen und Referenten konnten aber kurzfristig selbst Online-Konferenzräume einrichten und ihre Angebote im Internet durchführen.

Als die Zahl der Corona-Erkrankten Mitte des Jahres wieder zurückging, begann im BusinessCampus in Sankt Augustin das zweite Halbjahr unter strengen Hygienemaßnahmen und mit reduzierter Teilnehmerzahl (max. acht statt 16 Personen). Doch Ende Oktober schwenkte man aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder auf Online-Seminare um.

Für die Veranstaltungen in beiden Halbjahresprogrammen hatten sich 693 Interessierte für 40 Veranstaltungen angemeldet. Insgesamt 30 Termine - 13 davon online - fanden statt, die von 351 Teilnehmenden besucht wurden.

In 2021 will die Gründungsakademie daher auch thematisch auf die wirtschaftlichen Veränderungen durch das Virus reagieren. Als Schwerpunkte wurden bewusst Themen zur Krisenbewältigung wie Digitalisierung, Einrichten von Online-Shops, mentale Resilienz in Krisenzeiten oder Profilschärfung von Freiberuflern gewählt.

Denn insbesondere Freiberufler und Solo-Selbständige sind von Corona hat getroffen und müssen das eigene Unternehmenskonzept überprüfen und der Krise anpassen, um weiterhin Kunden anzusprechen und Umsatz zu generieren. Stichwort Social Distancing: Um dafür auch über technische Möglichkeiten zu informieren, wird in 2021 erneut das Seminar „Interaktive Tools für Online-Meetings“ in das Programm mit aufgenommen.

Die Gründungsakademie Rhein-Sieg ist ein gemeinsames Projekt des Referates Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung im Rhein-Sieg-Kreis und der Kreissparkasse Köln.

22.12.2020/525

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.