Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises: Erfolgreiche Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Brigitta Lindemann, die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, ist zufrieden: 2019 war wieder ein erfolgreiches Jahr, in dem Frauen im Rhein-Sieg-Kreis vielfältige Unterstützung erhalten haben.

Im November traf sich erneut der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis“. Dieses Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, den Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern zu verbessern. An der Fachtagung nahmen 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie von Verbänden und der Polizei teil.

Zweimal jährlich erscheint die Broschüre „Betrifft: FRAUEN“ mit Angeboten zu den unterschiedlichsten Themen: Tipps für die Rückkehr in den Beruf, Rechtsberatung nach Trennung oder Scheidung oder Unterstützung des inneren Gleichgewichts. Die einzelnen Veranstaltungen waren auch im vergangenen Jahr gut besucht. „Ein sehr großer Erfolg war z.B. der Workshop „Schau dem Leben ins Gesicht“, in dem es um eigene Werte und die ganz persönliche Sinnfrage ging“, sagt Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Brigitta Lindemann. Die aktuellen Termine der Veranstaltungsreihe „Betrifft: FRAUEN“ sind unter www.rhein-sieg-kreis.de/betrifftfrauen zu finden. Sie werden durch den Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten organisiert.

Alle 19 Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises beschäftigen eine Gleichstellungsbeauftragte. Intern ist ihre Hauptaufgabe, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei den beschäftigten Frauen und Männern voran zu bringen. Die Kommunen sind verpflichtet, einen Gleichstellungsplan aufzustellen, in dem sie Ziele formulieren, wie sie die berufliche Gleichstellung von Menschen, die Familienaufgaben übernommen haben, erreichen wollen. Das heißt: Eltern (meist sind es Mütter) dürfen in ihrer beruflichen Entwicklung nicht wegen der Betreuung ihrer Kinder oder der Pflege von Angehörigen benachteiligt werden. Die Gleichstellungsbeauftragte unterstützt die jeweilige Verwaltung bei der Umsetzung dieser Ziele.

8.1.2020/9

Seite teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...