Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Wer hätte das gedacht? - Europäische Grenze innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis (we) – Die Landschaften im Rhein-Sieg-Kreis sind so abwechslungsreich, wie nur wenige andere in ganz Nordrhein-Westfalen. Es ist bekannt, dass es hier auf Grund der vielen unterschiedlichen Gestaltungen von Böden, Höhen und Biotopen zahlreiche Naturschutzgebiete gibt. Aber wer wusste schon, dass durch den Rhein-Sieg-Kreis eine europäische Grenze verläuft?

Sicher nicht Viele und deshalb nutzt das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises den „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ am 22. Mai, um auf diese interessante Gegebenheit aufmerksam zu machen.

Während die Niederrheinische Bucht zur Atlantischen Region zählt, gehören Eifelfuss, Wachtberger Ländchen, Siebengebirge und Bergisches Land zur Kontinentalen Region. Da dies auf kleinstem Raum unterschiedliche Lebensbedingungen schafft, haben sich im Pflanzenreich auch spezielle genetische Typen entwickelt. Ziel ist es, sie zu bewahren, denn biologische Vielfalt umfasst auch genetische Vielfalt.

Und daher hat der Gesetzgeber für Gehölze und Saatgut sog. Vorkommensgebiete festgelegt. Nur Pflanzen aus diesem Vorkommensgebiet dürfen dort in der freien Natur ausgesetzt werden. „Es klingt erst einmal nicht einleuchtend, wenn wir Anpflanzungen in Much planen, aber dafür keine Pflanzen aus Meckenheim nehmen dürfen, sofern deren genetischer Ursprung dort liegt,“ erklärt Rainer Kötterheinrich, Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz. „Aber es macht Sinn, wenn man Pflanzen aus der Region holt, aus der sie auch stammen. Denn sie sind an die speziellen Bedingungen vor Ort angepasst.“ 

Der heimische Garten bleibt von diesem Gesetz unberührt. Wer aber auch in seinem eigenen grünen Reich die genetische Vielfalt der Region erhalten möchte, sollte sich im Gartencenter oder in der Baumschule nach regionaler Ware erkundigen. Die Naturschützerinnen und Naturschützer werden sich darüber sehr freuen.

19.5.2021/253

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.