Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Verschärfte Durchfahrtregelung für Vorgebirgsstraße in Swisttal

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises hat die Regelung für die Durchfahrt der Vorgebirgsstraße in Swisttal-Heimerzheim nochmal verschärft. Viele Verkehrsteilnehmende hatten die seit der Hochwasserkatastrophe im Juli geltende Beschilderung ignoriert, was zu einer Verkehrsbelastung der Vorgebirgsstraße und so auch zu einer zunehmenden Gefährdung von Fußgängerinnen und Fußgängern geführt hat. 

Durch die Flutkatastrophe war die Brücke an der L 182 so stark beschädigt worden, dass sie voraussichtlich bis zum Jahresende nicht befahrbar sein wird. Eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke über den Höhenring und die Kölner Straße (L163) wird allerdings von vielen Verkehrsteilnehmenden nicht genutzt. Besonders schwer wiegt der Umstand, dass Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus Richtung L 182 kommend die dortige Beschränkung der Vorgebirgsstraße ignorieren und diese vielfach als Abkürzung nutzen. 

Um die Vorgebirgsstraße vom Verkehr zu entlasten und vor allem die Sicherheit von Schulkindern zu gewährleisten, hat das Straßenverkehrsamt jetzt noch strengere Regeln verhängt: ab sofort dürfen nur noch Anwohnerinnen und Anwohner, sowie Linienbusse durch die Vorgebirgsstraße fahren. Eine dementsprechende Beschilderung ist inzwischen aufgebaut worden. Zudem soll der weiter eingeengte Einmündungsbereich zusätzlich darauf hinweisen, dass Zweirichtungsverkehr hier nur noch stark eingeschränkt möglich ist. Die Polizei wird kontrollieren, ob sich die Verkehrsteilnehmenden an das Durchfahrtsverbot halten. 

Mit diesen Maßnahmen will das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises sicherstellen, dass der Durchgangsverkehr durch Heimerzheim nicht durch die Vorgebirgsstraße führt, sondern die ausgeschilderte Umleitung nimmt.

So können Fußgängerinnen und Fußgänger die Vorgebirgsstraße über die Verkehrsinsel nahe dem Höhenring auch sicher überqueren.

28.10.2021/564

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.