Rhein-Sieg-Kreis

Orgelkultur 2023: Programm steht fest

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Das Programm für die Veranstaltungsreihe „Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis“ steht! Den Auftakt macht am Sonntag, 14. Mai 2023, das Orgelkonzert „Wie lieblich ist der Maien“ in der Kirche St. Lambertus in Alfter-Witterschlick. Als Organistin konnte Mareile Krumbholz gewonnen werden. Sie hat zum Sommersemester 2021 eine Professur für Orgel und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln angetreten und leitet dort den Studiengang Evangelische Kirchenmusik.

Bereits in den vergangenen Jahren war das Programm der „Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis“ auf große Resonanz gestoßen. Seit dem Jahr 2020 finden bei der Reihe unterschiedlichste Veranstaltungen rund um die Orgel statt.

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg realisiert. Vier Orgelkonzerte in unterschiedlichen Kirchen stellen die Vielfalt der Orgelmusik mit unterschiedlichen Themen und Musikerinnen sowie Musikern vor.

Die Variationsbreite des Rhein-Sieg-Kreises als Orgelregion wird allen Interessierten bei vier OrgelExkursionen vorgestellt. Diese Touren finden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Bus statt und bieten den Teilnehmenden drei bis vier Kirchen mit ihren Orgeln und der jeweiligen Geschichte pro Exkursion.

Mit dem OrgelErlebnis für Kinder sollen Primarstufenklassen an das Instrument herangeführt werden. Den Mädchen und Jungen werden dabei bekannte Werke, wie „Der kleine Prinz“, „Die Konferenz der Tiere“ oder auch das eigens für das Projekt geschriebene „Als die Königin sich in Ludwig verliebte“ vorgestellt. Lehrkräfte können die OrgelErlebnisse kostenfrei online buchen.

Neu ist in diesem Jahr der OrgelTag „Orgel rund um die Uhr“ am 26.08.2023, der mit Angeboten im gesamten Rhein-Sieg-Kreis Besucherinnen und Besucher für das Instrument begeistern soll. Nicht nur klassische Kurzkonzerte oder Vorträge, sondern auch ungewöhnlichere Formate wie Schnupperkurse, Mitmachangebote für Kinder oder auch Meditationen zu Orgelmusik sollen dazu einladen, das Instrument näher kennenzulernen. Interessierte können eigene, spannende Ideen für rund einstündige Veranstaltungen beisteuern. Vorschläge können per E-Mail an postorgelkultur-rhein-siegde geschickt werden.

Alle Informationen zum Programm und entsprechende Veranstaltungstickets gibt es unter www.orgelkultur-rhein-sieg.de.

28.04.2023/140