Rhein-Sieg-Kreis

Pflegeeltern werden? Informationsabend für Interessierte

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Kinder brauchen liebevolle und verlässliche Eltern und ein Zuhause! Wenn aber die leiblichen Eltern nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen können, benötigen Kinder entweder zeitweise oder auf Dauer Menschen, die ihnen ein neues Zuhause geben, wo sie Geborgenheit, Erziehung und Förderung erfahren. Dies können Paare mit oder ohne eigene Kinder und Einzelpersonen aller Kulturkreise sein.

Die Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege sucht Personen, die sich vorstellen können, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen. In diesem Sinne findet in diesem Jahr ein zusätzlicher Informationsabend auf der linken Rheinseite statt, um hier auch verstärkt Personen der Gemeinden Alfter, Swisttal und Wachtberg die Möglichkeit zu bieten, sich über das Thema Pflegefamilie zu informieren. Dieser bietet Gelegenheit, sich einmal unverbindlich damit auseinander zu setzen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Unterstützung, Beratung und Qualifizierung Pflegeeltern erhalten.

Der Informationsabend findet am Montag, 08. Mai 2023, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße, 53340 Meckenheim, statt. Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Informationsabend ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Bei Fragen zur Veranstaltung können sich Interessierte an den Pflegekinderdienst des Jugendhilfezentrums für Alfter, Swisttal und Wachtberg, Nicola Marks oder Frederieke Zimbelmann, Telefon 02225/91365125 oder 91365160, E-Mail nicola.marksrhein-sieg-kreisde oder frederieke.zimbelmannrhein-sieg-kreisde wenden.

Zur Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege gehören die Jugendämter der Städte Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und das Kreisjugendamt Rhein-Sieg-Kreis mit den Gemeinden Eitorf, Windeck, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Alfter, Swisttal und Wachtberg.

18.04.2023/128