Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Sprengstoff, Gewerbe, Finanzanlagenvermittelnde, Security gecheckt

Kreisordnungsamt zieht Bilanz

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – 28 Sprengstoffkontrollen, 14 Sprengstofferlaubnisse, 54 Verlängerungen von Sprengstofferlaubnissen, vier Strafanzeigen – lautet die Bilanz des Ordnungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises für 2021. „Die Nutzung des hochexplosiven Stoffes unterliegt behördlicher Kontrolle“, erläutert Werner Erdmann, Leiter der Abteilung Ordnungsangelegenheiten des Rhein-Sieg-Kreises. Eine Genehmigung benötigen zum Beispiel Jägerinnen, Jäger oder Sportschützinnen und Sportschützen, die ihre Patronen selber laden. Die vier Strafanzeigen waren notwendig geworden, da keine gültige Erlaubnis, Sprengstoff zu nutzen, vorgewiesen werden konnte oder keine sachgerechte Lagerung erfolgte.  

Wer ein Gewerbe führt, muss Steuern und Sozialabgaben zahlen; doch wer diese nicht abführt, um sich gegenüber Mitbewerbenden auf dem Markt einen Vorteil zu verschaffen, muss damit rechnen, dass das eigene Gewerbe untersagt wird. 111 solcher Verfahren mussten in 2021 eingeleitet werden. 27 Gewerbeuntersagungen wurden ausgesprochen.    

Makler, Darlehensvermittler, gewerbsmäßige Verwalter von Wohnimmobilien sowie Bauträger und Baubetreuer benötigen für ihre Tätigkeit eine sogenannte Maklererlaubnis. Diese Maklertätigkeiten sind nach wie vor attraktiv; 89 Erlaubnisse, stellten die Mitarbeitenden des Kreisordnungsamtes aus. Und wer als Finanzanlagenvermittler tätig ist, unterliegt der Pflicht, pünktlich einen Prüfbericht vorzulegen. In acht Fällen wurde ein Bußgeldbescheid ausgesprochen, da der Bericht nicht oder viel zu verspätet eintraf.

Nicht jede oder jeder kann in der Security arbeiten; gerade Wachpersonal von Flüchtlingsunterkünften unterliegt erhöhten Anforderungen. Damit auch hier alles seine Ordnung hat, werden die Frauen und Männer, die in dem sensiblen Bereich tätig sind, vom Ordnungsamt, zusammen mit den Sicherheitsbehörden, wie der Polizei, einer Prüfung unterzogen. Das betraf in 2021 357 Personen: 253 neu gemeldete und 104 bereits gemeldete Frauen und Männer in der Security.

25.01.2022/040

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.