Rhein-Sieg-Kreis

Schülerinnen und Schülern auf Rädern unterwegs zur „Orange Bank gegen Gewalt“

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen starteten, anlässlich des Weltfahrradtags am 3. Juni 2023, nach Schulschluss Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die beiden Organisatorinnen der Aktion, Schulpfarrerin Eva Zoske aus dem Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef und Katja Milde, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, zu einer Radtour. Ausgangspunkt war die Orange Bank am Hennefer Berufskolleg; es ging weiter bis zur Orange Bank am Schulzentrum Neuenhof in Siegburg bis zur Orange Bank an der Gesamtschule am Donrather Dreieck in Lohmar. Hier wurden sie von Brigitte Feist, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lohmar, begrüßt. Zur Erfrischung nach der Radtour wurden Getränke und Snacks gereicht. Die Gleichstellungsbeauftragte Katja Milde bedankte sich für die erfolgreiche Kooperation der beiden Schulen mit dem Runden Tisch gegen häusliche Gewalt; die Beteiligten berichteten über laufende bzw. geplante Präventionsprojekte. Auch wurden Armbänder mit der Aufschrift „love is respect“, orange Rücksäcke und Sattelschutzhüllen an alle Beteiligten verteilt.

Die Siegburger und die Lohmarer Bank wurde von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Schulbereiche Metall-, Holz-, Gestaltungstechnik des Carl-Reuther-Berufskollegs hergestellt und dann vor Ort von den Jugendlichen der Gesamtschulen individuell gestaltet. Die Schulen arbeiten intensiv mit dem Runden Tisch gegen häusliche Gewalt zusammen.

Durch das Katasteramt des Rhein-Sieg-Kreises wurden die Standorte der über 40 kreisweit verteilten Bänke im Geoportal des Rhein-Sieg-Kreises in der Ansichtskarte „Freizeit und Tourismus“; Themenbaum „Orange Bänke gegen Gewalt“ eingebunden. Gibt man gleichzeitig auch Radwege an, kann man sehen, ob die Bänke an Radwegen liegen. https://geoportal.rhein-sieg-kreis.de

„Die Besonderheit der Aktion „Orange Bank gegen Gewalt“ besteht im präventiven Ansatz: Durch flankierende Veranstaltungsangebote für Lehrende, Schülerinnen und Schüler in Form von Workshops und Vorträgen wurden diese zu geschlechtsspezifischer Gewalt sensibilisiert und über das vorhandene regionale Unterstützungsnetzwerk informiert“, erläuterte Katja Milde, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises.

Denn wenn in Familien häusliche Gewalt ausgeübt wird, sind die Kinder und Jugendlichen immer mitbetroffen. Nicht selten wird die erlebte Gewalt von den Eltern an die junge Generation weitergegeben.

„Zwei Drittel aller Jugendlichen kennen aus eigener Erfahrung Grenzüberschreitungen in Form von Kontrollverhalten und Überwachung in der eigenen Partnerschaft“, betont Katja Milde. Laut statistischen Zahlen (BKA, Partnerschaftsgewalt 2022) sind etwa 8 % aller Opfer partnerschaftlicher Gewalt jünger als 21 Jahre, erleben also in ihren ersten partnerschaftlichen Beziehungen bereits Gewalt in Form von Körperverletzung, Bedrohung, Stalking, Nötigung u.a. Deshalb ist die Rolle der Schule für die Gewaltprävention so wichtig: junge Menschen, die Gewalt erleben, suchen sich überwiegend Hilfe im Freundeskreis. Und Lehrkräfte, die signalisieren, dass Gewalt nicht geduldet wird, beeinflussen das Verhalten in und auch außerhalb der Schule.

Die Bänke tragen die Farbe Orange, da die Vereinten Nationen diese Farbe für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen als Signalfarbe ausgewählt haben. Weltweit findet seit über 40 Jahren der sog. „Orange Day“ jährlich am 25. November statt.

Inzwischen macht die im Rhein-Sieg-Kreis begonnene Aktion „Orange Bank gegen Gewalt“ deutschlandweit Schule, vielerorts stehen die Bänke als Symbol, als Information und lenken die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein gesellschaftliches Tabuthema.

Die Aktion „Orange Bank gegen Gewalt“ lebt von einer gemeinsamen Netzwerkarbeit des Runden Tischs gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gleichstellung, mit dem Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises sowie mit weiteren Schulen.

05.06.2023/194

• Rhein-Sieg-Kreis