Rhein-Sieg-Kreis

Kunstprojekt für junge Menschen: „Wir machen Zukunft“ geht in die zweite Runde

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Das Kooperationsprojekt Regionalen Kultur- und Bildungsbüros des Rhein-Sieg-Kreises und des Kulturamts Bonn „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ wird in diesem Jahr fortgesetzt. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen fünf und 21 Jahren.

Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten? Wie können wir uns kreativ einbringen, wenn es um den Schutz unseres Planeten geht? Mit diesen Fragen setzen sich Kinder und Jugendliche bei „Wir machen Zukunft!“ auseinander. Zusammen mit dem Künstlerforum Bonn und der Bonner Jugendkunstschule „arte fact“ veranstalten das Kulturamt der Stadt Bonn und das Regionale Kultur- und Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises eine Workshop-Reihe zu den Themen Nachhaltigkeit und künstlerisches Forschen. Das Projekt hat das Ziel, mit den Mitteln der bildenden Kunst neue kreative Wege für ein nachhaltiges Leben aufzuzeigen.

„Wir machen Zukunft!“ ist auf drei Jahre angelegt, jeweils mit einem thematischen Schwerpunkt: Im vergangenen Jahr die Vergangenheit, in diesem Jahr die Gegenwart und im nächsten Jahr die Zukunft.

Den Künstlerinnen und Künstlern, die die Kinder und Jugendlichen in der bildenden Kunst anleiten, stehen Expertinnen und Experten der Nachhaltigkeit zur Seite. Die Themen reichen von Ernährung, Klima, Umwelt über Müll und Lebensmittel bis zur Gleichberechtigung.

Die Workshop-Angebote sind kostenlos und starten ab sofort.

Exkursionen an besondere Orte

In vielen Workshops unternehmen die Teilnehmenden Exkursionen an besondere Orte, die bereits im ersten Projektjahr zahlreiche Anregungen vermittelt haben. So wird beispielsweise die Papiersortieranlage der RSAG im Bonner Norden, die Müllverwertungsanlage Bonn, das Forschungszentrum Jülich, die Energieagentur Hennef oder ein Klärwerk besucht. Weiter werden Ausflüge zur Burg Wissem in Troisdorf, in den Naturpark Rheinland sowie zu Kunstausstellungen angeboten.

Zwei Ausstellungen, im Künstlerforum Bonn und im Pumpwerk Siegburg, präsentieren am Ende des Jahres die Workshop-Ergebnisse der Öffentlichkeit. Zudem gibt es wieder eine Plakatausstellung, die in diesem Jahr im „studio_bnx“ des Stadtmuseum Bonn in der Franziskanerstraße zu sehen sein wird. Zehn Plakatmotive werden daneben im öffentlichen Raum gezeigt.

Weitere Informationen gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/wir-machen-zukunft

12.05.2023/166