Rhein-Sieg-Kreis

Mühlen erleben in Windeck, Much, Meckenheim

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, ist es wieder soweit! Dann öffnen Mühlen im Rhein-Sieg-Kreis wieder ihre Pforten. Anlässlich des Deutschen Mühlentags haben fünf Mühlen wieder ein erlebnisreiches Programm auf die Beine gestellt.

Die Mittelirsener Walzenmühle in Windeck ist voll funktionstüchtig. Das oberschlächtige Wasserrad treibt zwei Mahlgänge sowie die gesamte Mühleneinrichtung an, so dass sowohl für die Getreide – als auch für die Walzenmühle keine elektrische Energie erforderlich ist. Die unter Denkmalschutz stehende Mühle wurde erstmals 1577 erwähnt und befindet sich seit 1820 in Familienbesitz. Sie bietet Besichtigung und Führungen an.

In der Reichensteiner Mühle in Much findet um 14:00 Uhr ein Kurzvortrag statt. Diesem schließt sich eine Wanderung über die Bockemsmühle bis zur Altenhofer Mühle, an. In der Altenhofer Mühle findet ab 15:00 Uhr eine Besichtigung des Mühlengeländes statt.

In Meckenheim bietet die Obere Mühle, durchgehend von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr,   Führungen an. Weitere Attraktionen sind die Ausstellung historischer Traktoren sowie die Auftritte des Musikkorps Meckenheimer Stadtsoldaten von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr und des Kinderzirkus mit Artistik von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Lüftelberberger Mühle, ebenfalls in Meckenheim, lockt zwischen 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Während dieser Zeit kann die Mühle auch besichtigt werden. Die Mühle gehört zur Wasserburg Lüftelberg gehört und wurde 1664 erstmals urkundlich erwähnt.

Das komplette Programm und die Kontaktdaten zu den Mühlen gibt es im Internet über muehlenregion-rheinland.lvr.de.

22.05.2023/172