Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Nicht nur am Weltelterntag

Kreis steht Müttern und Vätern das ganze Jahr über zur Seite

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Jedes Jahr am 1. Juni begehen die Vereinten Nationen den Weltelterntag. Er soll einerseits das Glück des Elternseins feiern und Müttern und Vätern andererseits Respekt für diese große Aufgabe zollen. „Kinder zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu erziehen, ihnen Bildung und Werte, aber auch die notwendigen Freiräume für Kreativität und Neugier zur Verfügung zu stellen, ist Freude und Herausforderung zugleich“, sagt der Leiter der Psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises, Volker Neuhaus.

Wenn es in Sachen Erziehung einmal nicht ganz so rund läuft können Eltern auf umfassende Beratungsleistungen des Rhein-Sieg-Kreises zurückgreifen. „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass Elternsein weitaus mehr Freude als Belastung bedeutet“, sagt der Diplom Psychologe weiter.

Bei allen Themen, die sich um das Lernen oder das Verhalten in der Schule drehen, stehen die insgesamt 17 Schulpsychologinnen und Schulpsychologen gerne mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite. In der Schulpsychologischen Beratungsstelle und den vier Familien- und Erziehungsberatungsstellen des Kreises gibt es zu unterschiedlichen Fragestellungen kompetente und engagierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Mit Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch bei familiären Konflikten, können sich Eltern jederzeit an das jeweilige Team der Beratungsstellen in Bornheim, Rheinbach, Siegburg und Eitorf wenden. Die Expertinnen oder Experten bieten hier die passenden psychologischen und pädagogischen Hilfestellungen an.

Für Alfter und Bornheim:
Beratungsstelle Bornheim, Brunnenallee 31, 53332 Bornheim, Tel.: 02222 - 927 9800, E-Mail: fb.bornheimrhein-sieg-kreisde

Für Eitorf, Ruppichteroth und Windeck:
Beratungsstelle Eitorf, Brückenstraße 25, 53783 Eitorf, Tel.: 02243 -  92200, E-Mail: fb.eitorfrhein-sieg-kreisde

Für Meckenheim, Rheinbach Swisttal und Wachtberg:
Beratungsstelle Rheinbach, Aachener Straße 16, 53359 Rheinbach, Tel.: 02226 - 927 85660, E-Mail: fb.rheinbachrhein-sieg-kreisde

Für Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg:
Beratungsstelle Siegburg, Mühlenstraße 49, 53721 Siegburg, Tel.: 02241 - 13 2710, E-Mail: fb.siegburgrhein-sieg-kreisde

Schulpsychologische Beratungsstelle für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis:
Mühlenstraße 49, 53721 Siegburg, Tel.: 02241 - 13 2366, E-Mail: schulpsychologische.beratungsstellerhein-sieg-kreisde

23.05.2023/175

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.