Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Neuland – „Die Tränen, die auf die Tasten fallen sollten, haben Deinen Brief benetzt.“

Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg"

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

18:30

Konzert-Lesung mit Prof. Dr. Ute Büchter-Römer und Nadja Bulatovic

„Die Tränen, die auf die Tasten fallen sollten, haben Deinen Brief benetzt.“ So schreibt Frédéric Chopin an seinen Freund Jan Matuszyński nach Polen. Und er fährt fort: „Ich hatte solche Sehnsucht nach Deiner Handschrift ...!“

In seinen Polonaisen und Nocturnes drückt Chopin seine Sehnsucht nach der Heimat aus, die er verließ, um sich auf Konzertreise zu begeben, dann aber, bedingt durch die politischen Verhältnisse in Polen, nicht mehr in sein Heimatland zurückkehrte.

Die Emigranten, die in Buenos Aires strandeten, erfanden den Tango, Lebenssehnsucht und Melancholie; Heinrich Heine dichtete aus seiner „Matratzengruft“ in Paris sein „Deutschland – Ein Wintermärchen“; Alma Mahler-Werfel ging mit Franz Werfel ins Exil; Sergej Rachmaninow verließ Russland und kehrte nie wieder zurück, im Unterschied zu Sergej Prokofjew, der es in der Fremde nicht mehr aushielt und ins Russland Stalins zurückkehrte. Thomas Mann schrieb im Exil in Kalifornien: „Wo ich bin, ist Deutschland!“ Was meinte er? Sie alle verband die Sehnsucht nach dem "Zuhause“, das sie freiwillig oder gezwungen, verließen, trotz aller neuen Lebensperspektive.

Die Interpretinnen sind: Prof. Dr. Ute Büchter-Römer (Konzept und Rezitation) und Nadja Bulatovic (Klavier).

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Stadtmuseum Siegburg durchgeführt.

Eintritt

Eintritt: 8,00 €

Kartenvorbestellungen beim Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Telefon 02241 13-2928 oder gedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de.

Kartenvorverkauf im Stadtmuseum Siegburg sowie Restkarten an der Abendkasse.

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.