Inhalt anspringen
Gleichstellung

Loslassen befreit – entrümpeln Sie Ihr Leben

Magic Cleaning nach Marie Kondo

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

18:00 bis 19:30

Ungebrochen ist die Begeisterung, die Marie Kondos Bücher „Magic Cleaning“ – mittlerweile in 27 Sprachen übersetzt – weltweit auslösen. Ob als Netflix- Serie, oder als Hörbuch - die Methode verspricht, dass ein ausgemistetes und aufgeräumtes Haus zu mehr Zufriedenheit und Lebensglück beiträgt.

Doch wie genau funktioniert das?

Die Übersetzerin der KonMarie-Bücher ins Deutsche, Dr. Monika Lubitz, erzählt von Erfrahrungen und dem speziellen kulturellen
Hintergrund. Demnach sind Ausmisten und Aufräumen nicht nur rein physische Arbeiten.

Marie Kondo bezieht von Anfang an die Seele mit ein:

  • Warum wollen wir aufräumen?
  • Wie soll unser ideales Zuhause ausehen?
  • Wie ist unser idealer Lebensstil?

Haben wir einen Plan entwickelt, ist es viel einfacher festzustellen,welche Teile in unserem Besitz schon zu unserem Ideal passen, oder die es zu entsorgen oder auszugetauschen gilt. Ebenso ist dann auch die Motivation so hoch, dass man dranbleibt und leichter die relativ kurze Zeit des Chaos aushält bis die ideale Ordnung hergestellt ist.

Wenn wir nur noch von Dingen umgeben sind, die uns glücklich machen, fällt es auch leicht, regelmäßig die Sachen an ihren Platz zurückzulegen. Dann gibt es angeblich nie wieder Rückfälle ins Chaos, wie uns Marie Kondo verspricht.

Referentin: Dr. Monika Lubitz

Informationen

AnmeldungVeronika Dunkel, Tel.: 02244 / 889-203, www.vhs-siebengebirge.de

Eintritt

6 Euro

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...