Inhalt anspringen
Unsere Verwaltung

Ehrenlandrat Dr. Franz Möller – Ein Landrat aus Leidenschaft

Sein Name ist mit dem Rhein-Sieg-Kreis untrennbar verbunden: Dr. Franz Möller. 1974 wurde er zum Landrat gewählt – ununterbrochen, über sechs Wahlperioden, übte er dieses Amt bis zur Kommunalreform im Jahr 1999 aus.

Dr. Franz Möller

Mit seiner Amtszeit von genau 25 Jahren und 5 Tagen war der in Lingen im Emsland geborene Jurist der am längsten amtierende Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und seiner Vorgängerkreise.

Der Kreistag hat Dr. Franz Möller am 21. Oktober 1999 zum Ehrenlandrat ernannt. Am 13. April 2018 verstarb er im Alter von 87 Jahren im Bad Honnef. „Dr. Franz Möller war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die die erfolgreiche Geschichte des Rhein-Sieg-Kreises in eindrucksvoller Weise geprägt hat“, sagte Landrat Sebastian Schuster anlässlich seines Todes. „Er hat sich immer für das Wohl der Region und der dort lebenden Menschen eingesetzt. Sein Andenken werden wir in Ehren halten.“

Dr. Franz Möller hat sich insbesondere um die Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises im Zuge der kommunalen Neugliederung verdient gemacht. Er war außerdem maßgeblich an dem erfolgreichen Strukturwandel in Folge des Bonn/Berlin-Beschlusses beteiligt. So ist es zum großen Teil ihm zu verdanken, dass als zentrales Projekt des Strukturwandels die Fachhochschule Bonn/Rhein-Sieg mit ihren drei Standorten im Rhein-Sieg-Kreis gegründet wurde. Auch die Anbindung des Kreises an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn mit dem ICE Bahnhof Siegburg/Bonn zählt zu seinen Verdiensten.

Doch auch auf Bundesebene hatte seine Stimme Gewicht. Von 1976 bis 1994 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und hat auch dort die Interessen des Kreises vertreten. Dr. Franz Möller war Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen und Ehrenlandrat des Rhein-Sieg-Kreises.

Ehrenlandrat Dr. Franz Möller

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...