Tutmirgut - gesunde Schule

Grundschule Kaldauen feiert die 5. Zertifizierung

2008 begann der Entwicklungsprozess zur gesundheitsfördernden Schule in Kaldauen mit den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Stressregulation. Nun feierte die GGS Kaldauen die 5. Nachzertifizierung zur „Tutmirgut- gesunde Schule“ und alle Kinder feierten mit.

Bürgermeister Stefan Rosemann, Lehrerin Cheyenne Pahl, Schulleiterin Renate Kubernus, Sozial- und Gesundheitsdezernentin Ulla Thiel, Karsten Heusinger (Gesundheitsamt), Jürgen Graff (Diakonie An Sieg und Rhein)

Ulla Thiel, Dezernentin des Rhein-Sieg-Kreises für die Bereiche Soziales, Gesundheit und Versorgung kam in Begleitung von Karsten Heusinger vom Gesundheitsamt und verlieh das begehrte Rhein-Sieg-Kreis-Zertifikat an Schulleiterin Renate Kubernus, die dieses stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft, entgegennahm. Und auch Stefan Rosemann, Bürgermeister der Stadt Siegburg, ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen, um zu gratulieren.

Alle Kinder der Schule feierten mit und zeigten Darbietungen rund um die Gesundheit. In einem Lied über die Ernährungspyramide zeigten sie spielerisch, wie gesunde Ernährung funktioniert und bei einem Bewegungslied mit viel Körpereinsatz konnten alle Gäste sehen, wieviel Spaß Bewegung macht und dass Bewegung mehr ist als Sport und Leistungsdruck.

Hier in Kaldauen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und wer als Kind Freude an Bewegung hat, wird sie höchstwahrscheinlich auch als Erwachsener für sich beibehalten. Die Entspannungs- AG zeigt uns dann noch, wie kindgerechte Entspannung funktioniert und alle Kinder durften dabei mitmachen.

Seit Oktober 2020 setzt die Diakonie an Sieg und Rhein das Programm für den Rhein-Sieg-Kreis in den Schulen um. Die Schulen werden durch Petra Vajler-Schulze geschult und beraten, und so kam auch der Fachbereichsleiter der Suchthilfe und Prävention Jürgen Graff persönlich vorbei, um der Schule zu gratulieren.

• Rhein-Sieg-Kreis