Kommunales Integrationszentrum

Pilotprojekt MuKi-S startet im Dezember 2021

Das Pilotprojekt „Multilinguale Kindergartenkinder mit Sprachauffälligkeiten“ kurz MuKi-S richtet sich an Familien und pädagogische Fachkräfte. Das Chamäleon im Logo symbolisiert die bunte Vielfalt und Anpassungsfähigkeit mehrsprachiger Kinder. Rund um das Thema mehrsprachiges Aufwachsen gibt es verschiedene Angebote.

Angebotsübersicht MuKi-S

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises (KI) erweitert sein Angebot. Am Mittwoch, den 1. Dezember 2021 startet die erste sprachtherapeutische Telefonsprechstunde im Rahmen des Projektes MuKi-S.

Das Projekt ist Teil des Case Managements, das derzeit im Rhein-Sieg-Kreis aufgebaut wird. Das Case Management ist zentraler Bestandteil des Kommunalen Integrationsmanagements, das vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises umgesetzt wird.

Die sprachliche Kompetenz eines Kindes hat großen Einfluss auf den Start in der Schule, den weiteren Bildungs- und Berufsweg und die gesellschaftliche Teilhabe. Das Sprechen mehrerer Sprachen ist ein Schatz. Dennoch sind multilinguale Kinder in ihrer Entwicklung gegenüber einsprachig aufwachsenden Kindern in Deutschland häufig benachteiligt.

Wussten Sie,

• dass zwei von drei Kindern in Deutschland mehr als eine Sprache sprechen?
  • dass jedes vierzehnte Kind eine diagnostizierte Sprachentwicklungsstörung hat?
  • dass Mehrsprachigkeit nicht die Ursache für eine Sprachentwicklungsstörung ist?
  • dass Mehrsprachigkeit eine Sprachentwicklungsstörung nicht verschlimmern kann?
  • dass Sprachstörungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern gleich häufig auftreten?
  • dass Sprachstörungen bei mehrsprachigen Kindern oft erst spät erkannt werden?

Familien und pädagogische Fachkräfte stellen sich bei Kindern bis zur Einschulung immer wieder folgende Fragen: „Sind die sprachlichen Fehler, die ich beobachte normal?“ und „Wie kann ich das Kind beim Aufwachsen mit mehreren Sprachen unterstützen?“

Diese Fragen zu beantworten, ist nicht immer leicht. Knappe zeitliche Ressourcen der Fachkräfte, widersprüchliche Informationen aus verschiedenen Quellen, fehlende Informationen, sprachliche Barrieren und bestehende Forschungslücken erschweren die Antwort und führen zu Verunsicherung.

Das Pilotprojekt MuKi-S möchte Familien und pädagogische Fachkräfte bei der Beantwortung der Fragen unterstützen. Die zentralen Inhalte der angebotenen Maßnahmen sind:

Information - Beratung – Begleitung - Vernetzung

Das Ziel des Projekts ist, schon frühzeitig einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit zu leisten. Die Voraussetzungen und Bedingungen für die sprachliche Entwicklung sprachförderlich zu gestalten und an den individuellen Bedürfnissen der Kinder zu orientieren, ist dabei zentral.

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Kontakt für die Kommunen Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Königswinter, Meckenheim, Niederkassel, Rheinbach, Siegburg, Swisttal, Troisdorf, Wachtberg:

Martina Schäfer (Logopädin)
E-Mail: martina.schaeferrhein-sieg-kreisde

Kontakt für die Kommunen Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Windeck:

Anne Wassong (Dipl. Sprachheilpädagogin)
E-Mail: anne.wassongrhein-sieg-kreisde