Kommunales Integrationszentrum

Interkulturelle Woche im Rhein-Sieg-Kreis 2022

Der Rhein-Sieg-Kreis beteiligt sich an der jährlich bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche (IKW) vom 25. September bis zum 02. Oktober 2022. Als Koordinierungs-und Steuerungsstelle möchte das Kommunale Integrationszentrum die Angebote und Aktionen zu einem bunten Programm bündeln.

Logo Interkulturelle Woche

Interkulturelle Woche im Rhein-Sieg-Kreis 2022

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantinnen und Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.

Ein Ziel der Interkulturellen Woche ist es, einen Beitrag zu besseren politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Zusammenlebens zu leisten. Daneben möchte die IKW dazu beitragen, durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und Vorurteile abzubauen.

Die Themen der kulturellen Vielfalt, des Ankommens und Bleibens, der Flucht und Migration, der Diskriminierung und des Antisemitismus sind zentral für die Interkulturelle Woche 2022. Dieses Jahr lautet das Motto „#offengeht“. Weitere Informationen über die Interkulturelle Woche finden Sie auf den Seiten der bundesweiten Interkulturellen Woche (Öffnet in einem neuen Tab).

Einige Kommunen in unserem Kreis nahmen bereits erfolgreich in den letzten Jahren an der Interkulturellen Woche teil und führten mit vielen Akteurinnen und Akteuren verschiedene Veranstaltungen durch. Als Koordinierungs- und Steuerungsstelle möchte das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises dieses Jahr den Rahmen für die erste kreisübergreifende Interkulturelle Woche schaffen. Eine Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrum beinhaltet für Sie Beratung, Klärung von Finanzierungsmöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit.

Sie sind interessiert? Sie haben schon konkrete Projekt-Vorschläge, die Sie umsetzen möchten und somit ein Teil der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis werden wollen?

Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular (s. unten) bei Interesse bitte bis zum 31.05.2022 an das Kommunale Integrationszentrum über das Postfach integrationrhein-sieg-kreisde.
Das Kommunale Integrationszentrum bündelt die Angebote und Aktionen zu einem bunten Programm, kümmert sich um eine zentrale Öffentlichkeitsarbeit und hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Veranstaltung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Frau Natalia Neumann (natalia.neumannrhein-sieg-kreisde, Tel: 02241-13 3882 oder 0175-3431074) oder an Frau Tatjana Švenda Škoda (tatjana.svendaskodarhein-sieg-kreisde, Tel: 02241-13 2303 oder 0175-3497349).