Kommunales Integrationszentrum

Frauen-Empowermenttag am 08. März 2022

Das Kommunale Integrationszentrum organisiert am diesjährigen Weltfrauentag unter dem Namen „Frauen-Empowermenttag“ Online-Workshops für Mädchen und Frauen mit Einwanderungsgeschichte aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Frauengruppe mit diversem Background

Frauen-Empowermenttag am 08. März 2022

Der erste Weltfrauentag fand 1911 statt und wird seitdem (mit historisch begründeter Unterbrechung) alljährlich durch Mädchen und Frauen weltweit gefeiert.
In diesem Zusammenhang wird die Forderung nach mehr „Female Empowerment“ immer lauter und findet ihren Weg auch zielgerichtet in die schulische, berufliche und unternehmerische Welt.

Unter diesem Gesichtspunkt gestaltet das Kommunale Integrationszentrum am diesjährigen Weltfrauentag am 8. März 2022 einen „Frauen-Empowermenttag“, an dem zwei Online-Workshops für alle Frauen und Mädchen mit Einwanderungsgeschichte aus dem Rhein-Sieg-Kreis stattfinden.

Im Workshop: „Bewerbung als Chance, die eigenen Stärken zu sehen“ stehen die eigenen Ressourcen und Selbstpräsentation im Fokus. Die Teilnehmerinnen erfahren u.a. wie sie professionell ihre Stärken in einem Bewerbungsverfahren unter-streichen und somit ihr individuelles Anschreiben und den Lebenslauf gestalten können. Außerdem lernen sie die Methoden zur Stärkung des Selbstbewusstseins kennen und trainieren einen souveränen Auftritt.
Der Workshop wird von der Ausbildungsbegleiterin und Trainerin, Frau Antonia Haftmann von der JOBLINGE gAG Rheinland in Troisdorf durchgeführt. Das Angebot richtet sich an alle Mädchen und Frauen, die sich gerade in einem Bewerbungsprozess befinden und nach einem Ausbildungsplatz oder Arbeit suchen.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf max. 20 Personen begrenzt.
Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 03. März 2022 an: integrationrhein-sieg-kreisde
Datum: 08. März 2022
Uhrzeit: 17:00 – 20:00 Uhr, online

Der zweite Workshop: „Female Empowerment“ beschäftigt sich mit dem Begriff des Empowerments und dessen Bedeutung im privaten und beruflichen Leben der Frau. Hierzu werden gemeinsam u. a. die Fragen beantwortet: Wie kann ich in meinem persönlichen, beruflichen oder unternehmerischen Kontext „Female Empowerment“ zielgerichtet umsetzen? Wie kann ich mich engagieren und in meinem Themenbereich sichtbar werden? Außerdem lernen die Teilnehmerinnen, wie sie ihre eigenen Stärken zeigen und sich als Expertinnen „sichtbar“ machen können.

Der Workshop wird von Female Empowerment & Business Coach, Gründerin und Geschäftsführerin der UnternehmerRebellen GmbH in Köln, Frau Kinga Bartczak durchgeführt. Das Angebot richtet sich an alle Frauen, die sich beruflich neu orientieren oder selbstständig machen möchten.
Auch alle Frauen, die mehr zum Thema Female Empowerment erfahren möchten und wie sie es in ihrem (beruflichen) Alltag integrieren können, sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Datum: 08. März 2022
Uhrzeit: 17:00 – 20:00 Uhr, online

Zugangsdaten zu dem Online-Raum erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung, wenn Ihre Anmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Frau Agnieszka Warias (agnieszka.wariasrhein-sieg-kreisde, Tel: 02241-13 2391 oder 0175-3453938).