Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises hat am 26. Oktober einen Qualifizierungstag zum Kritischen Weißsein für alle Mitwirkenden an Schulen des Netzwerks der Courage Schulen im Rhein-Sieg-Kreis angeboten.
Der Qualifizierungstag fand in der Aula des Stadtmuseums Siegburg statt und begann um 09:30 Uhr. Insgesamt nahmen 14 Personen, darunter eine Schulleitung, Sozialarbeitende und Lehrkräfte teil.
Katharina Huxol, freie Referentin für diskriminierungskritische Bildung, präsentiere ihr Programm und fing mit einem kleinen Vorstellungsspiel an. Sie schuf im Laufe des Vormittags einen vertrauten Raum, in dem sie immer Zeit für einen interaktiven Austausch der Teilnehmende ließ. Sie ging sehr rücksichtvoll mit den Rückmeldungen der Teilnehmenden um. Mit ihrer Kompetenz und den anschaulichen Übungen konnte sie den Teilnehmenden bewusstmachen, wie sie ihre eigenen Privilegien reflektieren können.
Nach einer Mittagspause kamen die Teilnehmenden in die schöne Aula des Stadtmuseums zurück. Am Ende erfolgte noch eine Übung zur Anwendung des Themas im Schulalltag und eine Evaluation des Tages.
Obwohl die Auseinandersetzung mit der eigenen gesellschaftlichen Positionierung und die Einbindung der Reflexion in den Schulalltag herausfordernd ist, wünschen sich die Teilnehmenden noch ein vertiefendes Seminar zu dem Thema Kritisches Weißsein mit weiteren Kolleginnen und Kollegen.
Link zur Begriffserklärung der Vielfalt.Mediathek
Anschrift und Erreichbarkeit
- Ort
- Kontakt