Kommunales Integrationszentrum

LIVING LIBRARY

Das neue Projekt des Kommunalen Integrationszentrums LIVING LIBRARY wendet sich an alle Menschen, die ihre Lebensgeschichte, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Menschen teilen möchten.

LIVING LIBRARY - AN BIOGRAFIEN LERNEN

Viele Menschen haben im Rhein-Sieg-Kreis aufgrund ihrer Herkunft, Sprachkompetenz, Hautfarbe, Sexualität, ihres Glaubens oder körperlicher Beeinträchtigung mit Vorurteilen oder sozialer Ausgrenzung zu kämpfen und haben schon einen weiten Weg hinter sich. Eine Living Library- Veranstaltung bietet die Möglichkeit, all diese Geschichten, ob schwierig oder schön, zu erzählen und somit Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, die sich im Alltag zu diesen Themen oftmals nicht im direkten Dialog begegnen würden.
Dies geschieht, indem sich in einer Living Library Menschen als „lebende Bücher“ zur Verfügung stellen, um in kleinen Gruppen in ca. 30 min einen Teil ihrer Lebensgeschichte zu erzählen und Fragen dazu zu beantworten. Eine kurze Schulung bereitet Sie darauf vor.
Haben Sie Interesse daran, Ihre Geschichte zu erzählen, um Vorurteile abzubauen und Verständnis zu wecken?

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises
Marina Müller