Zum vierten Mal bekennt der Rhein-Sieg-Kreis Farbe im Sport und zeigt Solidarität mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“
Die Aktion „Pink gegen Rassismus“ wurde im Rhein-Sieg-Kreis zum ersten Mal im März 2021 während der internationalen Wochen gegen Rassismus durchgeführt. Trotz der damaligen Pandemie-Lage konnte das Projekt eine sehr große Sichtbarkeit in der Region für das Thema Rassismus erreichen. Alleine im Rhein-Sieg-Kreis haben 4.500 Mitglieder der verschiedenen Sportvereine diverse Aktionen und Challenges in pinken T-Shirts online und teils auch im Präsenz durchgeführt. Zudem haben sich weitere 600 Menschen aus der Kreisverwaltung, aus Schulen und aus Beratungs- und Anlaufstellen im Rhein-Sieg-Kreis mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Projekten an der Aktion beteiligt.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) möchte auch in diesem Jahr zusammen mit dem KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. Organisationen und Schulen im Rhein-Sieg-Kreis bei der Gestaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus unterstützen. Das Ziel der Aktion ist es, so wie letztes Jahr, gemeinsam mit Sportvereinen und den weiteren teilnehmenden Sportbünden in NRW ein landesweit sichtbares Zeichen gegen Rassismus im Sport zu setzen.
Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus lädt das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises am 21.03.2024 von 15:30 bis 18:30 Uhr zur Fachveranstaltung „Menschenrechte für alle“ im Raum A1.16 des Kreishauses ein. Am Internationalen Tag gegen Rassismus werden zwei Fachvorträge zu Themen des Antimuslimischen Rassismus und Anti-Schwarzen-Rassismus gehalten.
Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr wieder einen Foto/Video Wettbewerb geben, an dem Sie mit ihrem Sportverein, Ihrem Bereich oder als Einzelperson teilnehmen können. Weitere Informationen hierzu finden sie auf der Seite des Kreissportbundes.
Link zu den Informationen finden Sie unten.
Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises
Natalia Neumann
Mobil: 0175 3431074
E-Mail: natalia.neumannrhein-sieg-kreisde