Kommunales Integrationszentrum

Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2024

Zum Internationalen Frauentag am 08.03.2024 organisierte das Kommunale Integrationszentrum erneut eine Veranstaltung für alle Bürgerinnen des Rhein-Sieg-Kreises.

Mit einem abwechslungsreichen künstlerischen Programm bestehend aus Lesungen, Musik- und Tanzauftritten ehrte das KI das besondere Datum.

Über 120 Teilnehmende füllten die Sitz- und Stehplätze im Forum des Stadtmuseums Siegburg. Im Haupt- und Ehrenamt aktive Frauen, Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Kulturen, mit und ohne Einwanderungsgeschichte feierten gemeinsam den Internationalen Frauentag.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch das Kommunale Integrationszentrum und dem Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Siegburg, Herrn Rosemann, begrüßte Frau Ursula Thiel, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Versorgung und Kommunale Integration, das Publikum und wies in ihrer Rede auf die gesellschaftliche Relevanz des Internationalen Frauentages hin.

Das Programm setzte sich aus verschiedenen Acts zusammen, die bei den Teilnehmenden jeweils sehr gut ankamen.

Für eine entspannte Atmosphäre sorgte die Kabarettistin Katharina Linnepe, die mit viel Charme und Humor die feministischen Themen ansprach und das Publikum interaktiv unterhielt.

Gabriela Vilchez, die stellvertretend für die südamerikanische literarische Initiative FORÁNEAS aufgetreten ist, nahm die Anwesenden mit auf die Reise in die Welt der Poesie. Mit musikalischer Begleitung las die Autorin die Gedichte in Spanisch und Deutsch vor, die von verschiedenen Frauenschicksalen handelten.

Für das lockere Tanzbein des Publikums sorgte die syrisch-jordanisch-palästinensische Tanzgruppe Al Quds und auch bei dem Sambaauftritt von der „San Agostinho Samba Band“ aus dem Rhein-Sieg-Gymnasium, geleitet vom Musiklehrer, Matthias Reinold, mussten die Anwesenden zu den heißen brasilianischen Rhythmen ihre Hüften schwingen lassen. Im zweiten Teil der Veranstaltung erlebte das Publikum eine Performance-Lesung aus dem Spiegel-Bestsellerroman: „Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!“ von Svenja Gräfen, die das Self-Care-Thema aus einer feministischen Perspektive beleuchtete.

Abgerundet wurde der gelungene Abend mit dem Tanzauftritt des Interkulturellen Frauentreffs Sankt Augustin, bei dem die begeisterten Besucherinnen tanzend das Fest ausklingen ließen.

Das Kommunale Integrationszentrum bedankt sich herzlich bei allen Akteur/-innen und Mitstreiter/-innen der Veranstaltung für Ihre Teilnahme und Mitwirkung und wünscht den Rhein-Sieg-Powerfrauen weiterhin ein aktives und erfolgreiches Jahr!