Kommunales Integrationszentrum

Ausschreibung für den fünften Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises (KI) möchte auch dieses Jahr Institutionen, Organisationen und Initiativen mit dem Integrationspreis auszeichnen, die sich für Vielfalt, gegenseitigen Respekt und ein gleichberechtigtes Miteinander einsetzen.

Mehrsprachige Grüße von Kindern auf der Weltkarte.

Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt: Angebote für Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Rhein-Sieg-Kreis

• Begleiten Sie junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte beim Übergang von der Schule in den Beruf oder unterstützen Sie bei der Praktikumssuche?
  • Helfen Sie arbeitslosen Menschen bei der Wiedereingliederung?
  • Betreuen Sie ein Angebot, welches psychosoziale Unterstützung vor oder bei der Integration in den Arbeitsmarkt bietet?
  • Arbeiten Sie in einem Projekt, welches mehrsprachig läuft, bürokratische Hürden abbaut oder ein Bewerbungstraining für Geflüchtete anbietet?
  • Arbeiten Sie in einem Coachingangebot für neu angestellte Menschen mit Einwanderungsgeschichte?
  • Haben Sie ein interkulturelles Netzwerk aufgebaut, welches die Vermittlung zwischen Arbeitnehmenden und Unternehmen erleichtert?
  • Oder hat Ihre Organisation eine andere innovative Idee zur Integration in den Arbeitsmarkt umgesetzt, die einen Preis verdient?

Dann bewerben Sie sich für den diesjährigen Integrationspreis!

Bewerbungen
Bewerben können sich Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereine, Wohlfahrtsverbände, Migrantenorganisationen sowie weitere Institutionen und Initiativen der Zivilgesellschaft aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Projekte können ganz unterschiedlich finanziert sein, sie müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Das Projekt weist konkrete Unterstützungsangebote bei der Integration in den Arbeitsmarkt für Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Rhein-Sieg-Kreis auf.
  • Das Projekt wird im Rhein-Sieg-Kreis umgesetzt, läuft bereits und ist nachhaltig angelegt (eine Auszeichnung lediglich geplanter aber noch nicht durchgeführter Projekte ist nicht möglich).
  • Die Bewerbung wird bis zur angekündigten Frist online beim Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises eingereicht.

Preishöhe
1. Preis: 1.500 Euro
2. Preis: 1.000 Euro
3. Preis: 500 Euro

Auswertung
Die Bewerbungen werden durch eine fachkundige Jury ausgewertet.

Die Jury orientiert sich bei der Auswertung an folgenden Kriterien

• Das Projekt weist vielseitige Ideen zur Unterstützung für Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei der Integration in den Arbeitsmarkt im Rhein-Sieg-Kreis auf.
  • Das Projekt ist regional gut vernetzt, öffentlichkeitswirksam und erreicht dadurch eine breite Vielfalt von Menschen im Rhein-Sieg-Kreis.
  • Die Teilnehmenden werden im Projekt als gleichberechtigte Partnerinnen und Partner auf Augenhöhe angesehen.
  • Das Projekt ist diversitätsbewusst und rassismuskritisch angelegt und sensibilisiert die Öffentlichkeit für Vielfalt und Zusammenhalt im Rhein-Sieg-Kreis.
  • Das Mitarbeitendenteam kann individuell auf die Teilnehmenden eingehen (z.B. durch interkulturelle Kompetenz, Sprachkompetenz, übermäßiges ehrenamtliches Engagement, authentisches Interesse am Gegenüber, …)
  • Das Projekt arbeitet auch mehrsprachig oder in einfachem Deutsch, um eine größere Zielgruppe zu erreichen und sprachliche Hürden zu minimieren.
  • Das Projekt weist überzeugende und nachhaltige Ergebnisse vor, welche z.B. in der Form von Folgeaktivitäten, Multiplikatoreneffekten oder Institutionalisierungen sichergestellt werden.

Bewerbungsformular
Bitte bewerben Sie sich online unter folgendem Link:
https://onlinedienste.form-solutions.de:443/metaform/Form-Solutions/sid/assistant/627bb34f667f2f206914ac46 (Öffnet in einem neuen Tab)

Bewerbungsfrist
13.05.2024

Verleihung des Preises
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche am 23.09.2024 nachmittags. Nähere Infos folgen nach der Beteiligung am Ausschreibungsverfahren.

Für Rückfragen steht Ihnen Marina Müller vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises zur Verfügung.

Anschrift und Erreichbarkeit