Inhalt anspringen
Verwaltung / Politik

Förderprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement"

2.000 x 1.000 Euro für das Engagement in NRW

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Rhein-Sieg-Kreis konnten auch in 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellte das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der Rhein-Sieg-Kreis erhielt aus dem Programm 69.000 Euro Fördermittel.

Das Schwerpunktthema des Förderprogramms lautete 2023 „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“.


Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, erklärte: „Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunktthema für die Förderperiode 2023 eine zusätzliche Unterstützung erhalten, um das Thema Nachhaltigkeit mit dem eigenen Engagement zu verbinden.

Auch in diesem Jahr soll das Förderprogramm fortgesetzt werden!

Der Förderschwerpunkt 2024 wird sich auf das Thema "Einsamkeit" beziehen. Anträge sollen spätestens zum Beginn des zweiten Quartals 2024 gestellt werden können. Weitere Informationen zum Schwerpunktthema 2024 sowie zum Antragsstart finden Sie auch bald auf der Website des Landes Nordrhein-Westfalen.

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen. 

„Bürgerschaftliches Engagement ist eine zentrale Säule unserer Gesellschaft“, betont Landrat Sebastian Schuster. „Daher bin ich sehr froh, dass wir mit dem Förderprogramm des Landes den Einsatz für das Gemeinwohl honorieren und die finanziellen Weichen für die Realisierung wertvoller, verbindender Projekte stellen können.“

Hier geht's zum Förderportal

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.