Inhalt anspringen
Kunst und Kultur

BTHVN Orgelkultur

Die Orgel und Beethoven gehören zusammen, auch wenn sie nicht als sein vorrangiges Instrument gilt.

Schon als Kind hat er an verschiedenen Orten in der Region Klavier- und Orgelkonzerte gegeben und war hier später als Organist tätig.

Grund genug, der Orgel eine eigene Veranstaltungsreihe zu geben: „Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis“.

Die OrgelKonzerte renommierter Organistinnen und Organisten lassen die  ganze Breite und Vielfalt der Orgelmusik erleben. Mit dem Rad oder dem Bus können Interessierte an insgesamt acht OrgelExkursionen teilnehmen und so viel über die Geschichte des imposanten Musikinstruments und der besuchten Kirchen erfahren. Bei den OrgelErlebnissen lernen Kinder mit ihren Grundschulklassen das Instrument aus der Nähe kennen. Zudem steht der musikalische Nachwuchs im Fokus. Er wird mit einem OrgelCamp und Orgelstipendien gefördert.

Orgel

Nach vielen Absagen und Verschiebungen durch die Coronapandemie startet das Festival „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“ im Juni 2021 wieder neu. Alle Konzerte des Festivals konnten auf neue Termine verlegt werden und sind nun wieder buchbar.

Den Auftakt macht das Orgelkonzert „Very british“ am Sonntag, 20. Juni 2021 in der katholischen Pfarrkirche St. Margareta in Neunkirchen. Die beiden jungen Musiker George Warren (Orgel) und Benjamin Hewat-Craw (Bariton-Sänger) präsentieren Werke aus ihrer Heimat Großbritannien. Beide studierten an der Musikhochschule Köln und haben bereits am internationalen Wettbewerb für Orgel und Gesang in Neuss teilgenommen. Neben den musikalischen Beiträgen erwarten Besucherinnen und Besucher Vorträge zu den Wandmalereien in St. Margareta und zur Orgel in Neunkirchen.

Am Sonntag, 4. Juli 2021, folgt das Konzert „Im Geist der Barockzeit“ in der evangelischen Kirche in Eitorf. Prof. Johannes Geffert (Orgel) und Ulrike Friedrich (Flöte) spielen Werke der Barockzeit. Johannes Geffert war Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und konzertiert regelmäßig mit Ulrike Friedrich in der Kombination Flöte und Orgel sowie Traversflöte und Cembalo.

Tickets für die Konzerte und eine aktuelle Übersicht der neuen Termine für die OrgelExkursionen und OrgelKonzerte gibt es unter den unten genannten Links. Für das Konzert in Neunkirchen sind Eintrittskarten auch über die Thomas-Morus-Akademie oder das Pastoralbüro von St. Margareta in Neunkirchen erhältlich.

Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung.

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.