Kunst und Kultur

Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises

Die neue Ausgabe des Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises steht ganz im Zeichen eines berühmten Sohnes der Region: Ludwig van Beethoven. Vor 250 Jahren wurde der große Komponist in Bonn geboren und auch der Rhein-Sieg-Kreis wird dieses besondere Jubiläum unter dem Logo BTHVN2020 feiern.

Mit dem Kürzel BTHVN hat der große Komponist gelegentlich Briefe und Partituren unterzeichnet. Das Jahrbuch hat sich daher diese Buchstaben als Leitthemen für die einzelnen Kapitel gewählt: Bonner Weltbürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär, Naturfreund.

30 Autorinnen und Autoren erzählen im Jahrbuch aber nicht nur über Beethoven und seine Zeit. Es geht auch um das Hier und Heute, und wie Künstler und Mensch Beethoven im Rhein-Sieg-Kreis immer noch präsent sind: Zum Beispiel das aktuelle Musikgeschehen, visionäre Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche oder die „Respektkampagne Bonn/Rhein-Sieg“ von Landrat Sebastian Schuster, die in der Tradition des Humanismusgedankens Beethovens gesehen werden kann.

Titelbild des Jahrbuchs 2020

Zahlen und Fakten

Verantwortlich für das Jahrbuch 2020:
Alexandra Lingk (federführende Redakteurin)
Reinhard Zado (Redaktion, Gestaltung, Satz, Herstellung, Vertrieb)
Rainer Land, Sabine Helmsen, Ramona Sievers, Julia Solf (Rhein-Sieg-Kreis)
Martina Schiefen (Mitarbeit Reinhard Zado, Gestaltung, Satz)
Regina Gehrke (Lektorat)

Redaktionsausschuss:
(aus Mitgliedern des Kulturausschusses des Kreistags)
Harald Eichner
Edgar Hauer