Kunst und Kultur

OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis

Die Idee zur Veranstaltungsreihe OrgelKultur war rund um das Beethovenjubiläumsjahr 2020 geboren worden: ein Programm aus vielfältigen Veranstaltungen zur Königin aller Instrumente für ein möglichst breites Publikum.

„OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“ wird in Kooperation mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg realisiert. Vier Orgelkonzerte in unterschiedlichen Kirchen bei uns im Rhein-Sieg-Kreis stellen die Vielfalt der Orgelmusik mit unterschiedlichen Themen und Musikerinnen sowie Musikern vor.

Die Variationsbreite des Rhein-Sieg-Kreises als Orgelregion wird allen Interessierten bei vier OrgelExkursionen vorgestellt. Diese Touren finden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Bus statt und bieten den Teilnehmenden drei bis vier Kirchen mit ihren Orgeln und der jeweiligen Geschichte pro Exkursion.

Orgel

Mit dem OrgelErlebnis für Kinder sollen Primarstufenklassen an das Instrument herangeführt werden. Den Mädchen und Jungen werden dabei bekannte Werke, wie „Der kleine Prinz“, „Die Konferenz der Tiere“ oder auch das eigens für das Projekt geschriebene „Als die Königin sich in Ludwig verliebte“ vorgestellt. Lehrkräfte können die OrgelErlebnisse kostenfrei online buchen.

In diesem Jahr findet zwar kein OrgelCamp für Nachwuchsorganistinnen und –organisten statt, dafür aber der OrgelTag.  „Orgel rund um die Uhr“ am 26. August 2023 soll mit Angeboten im gesamten Rhein-Sieg-Kreis Besucherinnen und Besucher für das Instrument begeistern. Nicht nur klassische Kurzkonzerte oder Vorträge, sondern auch ungewöhnlichere Formate wie Schnupperkurse, Mitmachangebote für Kinder oder auch Meditationen zu Orgelmusik sollen dazu einladen, das Instrument näher kennenzulernen. Interessierte können eigene, spannende Ideen für rund einstündige Veranstaltungen beisteuern. Vorschläge können per E-Mail an postorgelkultur-rhein-siegde geschickt werden.

Alle Informationen zum Programm von OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis und entsprechende Veranstaltungstickets gibt es hier: