Freizeit / Kultur

Attraktive Fahrradtouren durch den Rhein-Sieg-Kreis

Die attraktiven touristischen Fahrradrouten bieten den gemütlichen Genussradelnden, den sportlichen Radfahrenden wie auch den E-Bike-Fahrenden interessante Strecken durch abwechslungsreiche Natur und Kulturlandschaften.

Fahrradfahrer an der Sieg
Äpfel finden sich reichlich entlang der beliebten Apfelroute.

Die rheinische Apfelroute

Ausgedehnte Obstplantagen, bunte Gemüsefelder, beeindruckende Aussichten und malerische Ortschaften – das ist die rheinische Apfelroute. An 12 Erlebnisstationen dreht sich alles rund um den Apfel. Neben der Gesamtroute durch die Kommunen Alfter, Bornheim, Swisttal, Rheinbach, Meckenheim, Wachtberg, über eine Strecke von 124 Kilometern, kann die Apfelroute auch auf sechs Wegschleifen erkundet werden.

Der Rheinradweg

Wunderschöne Aussichten und 15 Audiostationen bietet der Rheinradweg von Remagen über Königswinter nach Unkel und Linz. Wer möchte, scannt den QR-Code und kann sich Geschichten und Alltagserlebnisse aus dem Siebengebirge anhören.

„Hanf im Glück“

Die Natur pur Strecke für Freundinnen und Freunde friedlicher Täler und einsamer Wege führt durch idyllische Bachtäler im Hanfbachtal und über eine ehemalige Bahntrasse. Abwechslungsreiche Landschaften und Spuren alter Mühlen wechseln sich ab. Dank leichten Gefälles im Krabachtal lässt sich die Tour entspannt auf dem Radweg Sieg beenden. Wenn das Auge über malerische Weideflächen und das Fachwerkdorf Auel schweift können Glücksgefühle entstehen. So lässt sich die Naturregion Sieg entdecken.

Agger-Sülz-Radweg

Der Agger-Sülz-Radweg

Wer sich für einen Streifzug durch das Bergische Land entscheidet, trifft eine gute Wahl mit dem Agger-Sülz-Radweg entlang der Flüsse Agger, Sülz und Sieg. In den weiten und flachen Auenlandschaften müssen kaum Höhen überwunden werden.
Entlang des Radweges gibt es einige Fahrradmiet-Stationen, vorwiegend an Bus- und Bahnhaltestellen. Die Ausleihe kann an einer beliebigen Station starten und an einer beliebigen Station beendet werden und erfolgt über die App "nextbike".

Die Radtouren durch den Rhein-Sieg-Kreis finden sich auch in der App „komoot“ unter „Tourismus an Rhein und Sieg“.

Seite teilen

• Rhein-Sieg-Kreis