Weiterentwicklung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Bergischen RheinLand

Seit über zehn Jahren wird in Deutschland zunehmend intensiv über die Sicherung der ambulanten Gesundheitsversorgung diskutiert. Während die Debatte in besonders ländlichen und peripheren Regionen begann, hat sie längst auch Eingang in urbane Räume und intensive Beachtung in der breiten Gesellschaft gefunden. Auch im Bergischen RheinLand, der im Zuge der REGIO-NALE 2025 abgegrenzten Region bestehend aus dem Oberbergischen Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und sieben östlichen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises, steht dieses hochsensible Thema seit einigen Jahren auf der Agenda von Kommunalpolitik und -verwaltung.

Die drei genannten Kreise haben Quaestio Forschung & Beratung deshalb damit beauftragt, die Versorgungssituation im Bergischen RheinLand zu analysieren und darauf aufbauend Empfehlungen zur Modernisierung und Weiterentwicklung zu erarbeiten.