Kinder und Jugendliche

Werden Sie Gastfamilie für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Die Jugendhilfezentren des Kreisjugendamtes für die Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Eitorf, Windeck, Alfter, Swisttal und Wachtberg suchen Familien, in denen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für eine befristete Zeit aufgenommen werden.

Es kommen immer wieder Jugendliche ohne ihre Eltern aus Krisenregionen zu uns in den Rhein-Sieg-Kreis. Aufgabe des Jugendamtes ist es dann, sich um sie zu kümmern, für Unterkunft und Begleitung zu sorgen.

Es konnten bereits Jugendliche in Gastfamilien vermittelt und positive Erfahrungen gesammelt werden. Die soziale und sprachliche Integration der jungen Menschen gelingt im familiären Kontext häufig besonders gut. Dies sind Voraussetzungen für eine gelingende schulische bzw. berufliche Anbindung.

Das Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises sucht daher geeignete Familien, Paare oder Einzelpersonen, die einem jungen Menschen für eine befristete Zeit ein „zu Hause“ geben können.

Sie sollten finanziell abgesichert und fremden Kulturen gegenüber offen eingestellt sowie bereit und fähig sein, einen jungen Menschen für befristete Zeit bei sich aufzunehmen und in ihrer Familie zu integrieren.

Die Jugendlichen sind überwiegend männlich, zwischen 14 und 17 Jahre alt und kommen aus arabischen oder afrikanischen Ländern. Das Kreisjugendamt stellt ihren Lebensunterhalt sicher. Die Gastfamilien erhalten ein Pflegegeld. Zudem erhalten sie fachliche Beratung und Begleitung. Geplant sind auch Themenabende und Austauschmöglichkeiten mit anderen Gastfamilien. Ein Vormund übernimmt die Rechtsangelegenheiten der Jugendlichen, so auch die Formalitäten rund um das Asylverfahren.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Kreisjugendamt.