Kindertagespflege

Kontakte und ausführliche Informationen

Sie sind auf der Suche nach einem Betreuungsplatz in der Kindertagespflege, wollen sich über das Angebot informieren oder möchten selbst Kinder betreuen – wir haben für Sie viele Kontakte und Informationsmaterial zusammengefasst.

Vermittlungsstellen

In enger Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt gibt es in allen Gemeinden unseres Zuständigkeitsbereiches regionale Vermittlungsstellen. Die Vermittlerin oder der Vermittler stellt einen Kontakt zwischen Eltern, die eine Tagesbetreuung suchen, und Tagespflegepersonen mit freien Plätzen her. Sie beziehungsweise er begleitet den weiteren Vermittlungsprozess.

Bitte denken Sie daran, dass die Städte im Rhein-Sieg-Kreis eigene Jugendämter haben. Sollten Sie Informationen zu Bad Honnef, Bornheim, Hennef, Königswinter, Lohmar, Meckenheim, Niederkassel, Rheinbach, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf suchen, wenden Sie sich bitte an das dortige Jugendamt.

Alfter, Wachtberg und Swisttal
Jugendhilfezentrum für Alfter, Wachtberg und Swisttal