Kommunales Integrationszentrum

Das Land unterstützt Integrationsprozesse in der Kommune mit dem Förderprogramm KOMM-AN NRW

Das Jahr 2021 war wie 2020 coronabedingt ein schwieriges Jahr für die ehrenamtliche Arbeit in unserem Kreis. Mit der Zuversicht, dass es in 2022 nur besser werden kann, steigen wir in die neue KOMM-AN Förderprogramm Phase . Die aktuellen Fristen und die Ansprechpersonen finden Sie in diesem Bericht.

Logo KOMM-AN NRW

Das KOMM-AN NRW Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Integration und Teilhabe von Geflüchteten und Neuzugewanderten in den Kommunen und zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements besteht seit 2016 und hat viele Erfolge in der Stärkung und Begleitung des ehrenamtlichen Engagements in der Hilfe für Geflüchtete und Neuzugewanderte bewirkt.

Hinter uns liegen fast zwei Jahre der Herausforderung durch die Corona-Pandemie, welche die Integrationsarbeit sehr beeinflusst hat. Besonders schwer haben die Kontakt-Beschränkungen die ehrenamtliche Unterstützung begrenzt. Dennoch haben die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler nicht aufgegeben: Im Jahr 2022 geht es weiter!

Um weiterhin die herausragende ehrenamtliche Arbeit in unserem Kreis zu fördern, besteht die Möglichkeit, bis zum 15.10.2021 für kreisangehörigen Städten und Gemeinden und anderen Organisationen, die in der Geflüchteten-Hilfe oder der Arbeit mit Neuzugewanderten aktiv sind, eine KOMM-AN Teil II Interessenbekundung für das Jahr 2022 abzugeben. Grundsätzlich kommen bei den Verbänden, Initiativen und Vereine als Antragsstellerinnen und Antragsteller diejenigen in Frage, die über einen geschäftsführenden Vorstand verfügen. Das KOMM-AN Team freut sich über Eure Anträge und die kommende Zusammenarbeit.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit für alle, die KOMM-AN Teil II Fördermittel im Jahr 2021 in Anspruch genommen haben, bis zum 15.10.2021 den letzten Mittelabruf abzusenden.

Seit Juli 2021 wird unser KOMM-AN Team durch unseren neuen Kollegen Carsten Frommhold verstärkt.

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Carsten Frommhold