Kommunales Integrationszentrum

Orange Bank gegen Gewalt an Frauen im Rhein-Sieg-Kreis

Schülerinnen und Schüler der Courage-Schule Carl-Reuther-Berufskolleg bauen orangene Bänke gegen Diskriminierung und Gewalt an Frauen in Kooperation mit dem Runden Tisch gegen häusliche Gewalt, dem Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten und dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises.

Aktion Orange Bank im Rhein-Sieg-Kreis

Die Aktionsidee aus Italien „La panchina rossa“ möchte der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt und der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis anlässlich des 40. Jahrestages des internationalen „Tages gegen Gewalt an Frauen“ (auch bekannt als „Orange Day“) im Rahmen der NRW-weiten Aktionswoche zum 25.11.2021 in den Rhein-Sieg-Kreis übertragen: in allen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis werden Orange Bänke gegen Gewalt an Frauen aufgestellt, unterstützt durch die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Landrat.

Die Bank eignet sich sehr gut, um gemeinsam kreisweit mit der öffentlichkeitswirksamen Maßnahme das Thema „Gewalt an Frauen“ stärker in das Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken und breitenwirksam gezielt auf örtliche Schutz- und Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler des Carl-Reuther-Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises haben 16 „orangene Bänke“ gebaut, die am „Orange Day“, 25. November 2021, den Kommunen übergeben werden. Die Signalfarbe Orange macht auf den Gedenktag der Vereinten Nationen aufmerksam, jede Form von Gewalt gegenüber Frauen zu bekämpfen!

Klassen der Metall-, Holz- und Gestaltungstechnik des Berufskollegs sind bereits involviert, ein Prototyp der Bank wurde gebaut. Es gab bereits auch drei vom Kommunalen Integrationszentrum finanzierte Workshops von Sascha Verlan, am 28.06., 30.06. und 01.07. für drei Klassen, die die Kreisgleichstellungsstelle organisiert hat. Die Bänke werden in allen Kommunen des Kreises aufgestellt und vor Ort von Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Das Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises ist eine der 31 Courage-Schulen im Rhein-Sieg-Kreis. Das bundesweite Programm Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage wird von dem Kommunalen Integrationszentrum im Rhein-Sieg-Kreis gefördert und koordiniert.