Kommunales Integrationszentrum

Pink gegen Rassismus 2022

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) koordiniert 2022 zusammen mit dem Kreissportbund wieder eine kreisweite Aktion unter dem Motto "Pink gegen Rassismus" während der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14.03.2022 bis zum 27.03.2022. Interessierte Einrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis können sich gerne beteiligen.

Aktion der Courage-AG des Siebengebirgsgymnasiums

Zum zweiten Mal bekennt der Rhein-Sieg-Kreis Farbe im Sport und zeigt Solidarität mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“

Die Aktion „Pink gegen Rassismus“ wurde im Rhein-Sieg-Kreis zum ersten Mal im März 2021 während der internationalen Wochen gegen Rassismus durchgeführt. Trotz der damaligen Pandemie-Lage konnte das Projekt eine sehr große Sichtbarkeit in der Region für das Thema Rassismus erreichen. Alleine im Rhein-Sieg-Kreis haben 4.500 Mitglieder der verschiedenen Sportvereine diverse Aktionen und Challenges in pinken T-Shirts online und teils auch im Präsenz durchgeführt. Zudem haben sich weitere 600 Menschen aus der Kreisverwaltung, aus Schulen und aus Beratungs- und Anlaufstellen im Rhein-Sieg-Kreis mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Projekten an der Aktion beteiligt.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) möchte auch in diesem Jahr zusammen mit dem KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. Organisationen und Schulen im Rhein-Sieg-Kreis bei der Gestaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus unterstützen. Das Ziel der Aktion ist es, so wie letztes Jahr, gemeinsam mit Sportvereinen und den weiteren teilnehmenden Sportbünden in NRW ein landesweit sichtbares Zeichen gegen Rassismus im Sport zu setzen.

Alle interessierten Einrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis können gerne bis zum 21.01.2022 maximal 10 T-Shirts für die Umsetzung eines öffentlichkeitswirksamen Projektes kostenfrei bestellen. Der Zeitraum der Aktion sind die internationalen Wochen gegen Rassismus, vom 14.03.2022 bis zum 27.03.2022. Die Menschen, die bereits 2021 an der Aktion teilgenommen haben, können ihre T-Shirts aus dem letzten Jahr wiederverwenden.

Der Aufdruck und das Verteilen der T-Shirts wird vom KI koordiniert. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse das Kommunale Integrationszentrum per E-Mail: integrationrhein-sieg-kreisde.

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises
Jukka Jokela