Kommunales Integrationszentrum

Save the date: Online-Fachveranstaltung „interkulturelle / diversitätsorientierte Öffnung als Personal- und Organisationsentwicklung“

Der Siegelverbund organisiert eine Online-Fachveranstaltung zum Thema „interkulturelle / diversitätsorientierte Öffnung als Personal- und Organisationsentwicklung“ am 03.02.2022 von 16:00 bis 19:00 Uhr. Die Fachveranstaltung findet über eine Videokonferenz (Webex Meeting) statt.

Eine Online-Fachveranstaltung des Siegels „Interkulturell orientiert“

Das Siegel “Interkulturell orientiert“ ist ein Aufruf für alle Akteurinnen und Akteure im Rhein-Sieg-Kreis, die sich um eine gelungene Integration bemühen.

Die interkulturelle Öffnung von Einrichtungen, Verwaltungen und Organisationen ist ein wichtiges Handlungsfeld sowohl der Integrationsagenturen als auch der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen. Beide haben eine Kernaufgabe, nämlich die Förderung des Bewusstseins, dass die interkulturelle Öffnung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Deshalb haben sich im Rhein-Sieg-Kreis die Integrationsagentur des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., die Integrationsagentur des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein und die Integrationsagentur der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises auf den Weg gemacht, diesen Prozess voranzubringen und ein Siegel „Interkulturell orientiert“ zu entwickeln. Das Siegel stellt ein Qualitätsmerkmal dar und verdeutlicht den Stand der interkulturellen Orientierung einer Verwaltung, einer Einrichtung bzw. eines Unternehmens. Dabei wird die interkulturelle Öffnung (IKÖ) als ein umfassender Prozess der Organisationsentwicklung verstanden, der sich auf verschiedenen Ebenen der Organisation (Leitbild und Ziele, Personalentwicklung und Angebote) bezieht. Neben der Umsetzung von Personal-Fortbildungen, entwickeln die am Siegelprozess beteiligten Einrichtungen im Beratungskontext auf allen Ebenen individuelle Meilensteine zur IKÖ.

Der Siegelverbund (Eine Kooperation zwischen den Integrationsagenturen, IAs) im Rhein-Sieg-Kreis (Namen der IAs siehe oben) und dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Siegkreises (KI) begleitet den Prozess der Interkulturellen Öffnung im Rhein- Sieg- Kreis seit 2016.

Der Siegelverbund organisiert eine Online-Fachveranstaltung zum Thema „interkulturelle /diversitätsorientierte Öffnung als Personal- und Organisationsentwicklung“ am 03.02.2022 von 16:00 bis 19:00 Uhr. Die Fachveranstaltung findet über eine Videokonferenz (Webex Meeting) statt.

Eine Teilnahme ist nur mit einer Einladung und einer verbindlichen Anmeldung möglich. Nähere Informationen folgen.

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises
Gülten Şahin-Jes
E-Mail: guelten.sahin-jesrhein-sieg-kreisde

• Kommunales Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises.