Kommunales Integrationszentrum

Erfolgreiche erste Zertifizierungsfeier der Peer-Coaches am 1. Juni im Cineplex Siegburg!

Für die ersten ausgebildeten Peer-Coaches an ‚Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage‘ richtete das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises am 1. Juni im Cineplex Siegburg eine gelungene Zertifizierungsfeier aus.

Peer-Coaches der ‚Schulen ohne Rassismus-Schulen mit Courage‘ auf der Zertifizierungsfeier im Juni 2022
Input zum Thema Empowerment auf der Zertifizierungsfeier im Juni 2022

Rund 50 engagierte Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren und ihre begleitenden Lehrkräfte sind vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) herzlich empfangen und von Prof. Dr. multi. Andreas Voßkuhle, Vorsitzender des Vereins Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., per Videobotschaft, herzlich begrüßt worden.

Im Anschluss folgten interaktive Vorträge über Empowerment und Bloggen gegen Rassismus von Frau Jasmin Mouissi und Herrn Said Rezek. Danach wurde der Kurzfilm, ‚Masel Tov Coktail‘ zum Thema Antisemitismus, auf die große Kinoleinwand projiziert. Um den inhaltsreichen Vormittag feierlich zu beenden, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, die ihnen im offizielleren Rahmen auf der Bühne überreicht wurde.

Immer wieder wurde das Mikrofon weitergereicht, die Peer-Coaches teilten ihre Gedanken zur Peerausbildung sowie zu ihren Coaching Erfahrungen in ihren Schulen mit ihrem neuen Netzwerk. Auch Kommentare über den Kurzfilm wurden fundiert geäußert.

Im Rahmen der Regionalkoordination des KI ‚Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage‘ und in Kooperation mit unserem Partnerverein Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. machten etwa 100 Schülerinnen und Schüler, je 15 bis 16 an einer Schule, eine zweittägige argumentative und handlungsorientierte Ausbildung für Antidiskriminierung und trugen diese als Peers/Peer-Coaches, also zu zweit, an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in allen Klassen der Schule weiter.

2018 ist die Pilotphase für das Projekt zuerst an einer Schule entstanden und in den letzten beiden Schuljahren an weiteren Schulen durchgeführt worden. Insgesamt sind sieben Schulen im Rhein-Sieg-Kreis dabei, eine sogar zum zweiten Mal. Das Ziel ist es das Projekt flächendeckend im Rhein-Sieg-Kreis anzubieten.

Wir freuen uns, dass so junge Menschen sich ehrenamtlich für ein gutes Miteinander, für die Werte der Demokratie einsetzen und, dass sie Verantwortung für eine gerechte Welt übernehmen wollen!

Für Rückfragen steht Nadia Schiffer gerne zur Verfügung: Tel.: 02241 13-3216, E-Mail: nadia.schifferrhein-sieg-kreisde

• Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.